Laufen im Winter – So bleibst Du motiviert
Posted in Laufen im WinterMotivation

17 unschlagbare Motivationstipps, um auch im Winter joggen zu gehen

Keine Frage, Laufen im Winter macht nicht immer Spaß: Es ist kalt, dunkel und ungemütlich. Für viele ein Grund ihre Laufaktivitäten zu streichen und sich stattdessen in den Winterschlaf zu kuscheln. Aber doch nicht für Dich! In diesem Beitrag pushen wir gemeinsam so richtig Deine Motivation. Zuhause bleiben? Nix da! Raus mit Dir!

Kennst Du meine weiteren Beiträge übers Laufen im Winter schon?

→ Laufen im Winter – Wie das richtige Laufoutfit aussieht
→ Laufen im Winter – So wärmst Du Dich richtig auf!
→ Laufen im Winter – So läufst Du bei Minusgraden geschützt durch die Kälte
So läufst Du sicher durch die Dunkelheit
Hautpflege im Winter

17 unschlagbare Motivationstipps für Deine Winterläufe

#1 Gemeinsam bist Du weniger einsam!

Schnappe Dir Deine Freunde und motiviere sie dazu, Dich beim Laufen zu begleiten! Entweder in Laufschuhen oder auf dem Fahrrad, Hauptsache Du bist nicht alleine. Wenn keiner will, verabrede Dich via Facebook-Gruppen oder Lauftreffs mit anderen Laufverrückten. Das stärkt den Antrieb rauszugehen, und zudem lernst Du neue Leute kennen und kannst Erfahrungen mit ihnen austauschen. Eine Verabredung erhöht außerdem immer auch den Druck einen Lauftermin auch wirklich einzuhalten!

Kennst Du schon meine Facebook-Gruppe „Laufen für Frauen“? Schau mal vorbei!

Laufen im Winter – So bleibst Du motiviert

#2 Nimm an einer Laufchallenge teil!

Wenn der innere Schweinehund mal wieder stärke ist als Du, denke dran: Du bist nicht alleine! Hole Dir die Motivation einfach von außen und nimm an einer Laufchallenge teil. So hast Du ein Ziel, Deine Laufeinheiten vorgegeben und Du hast die Möglichkeit andere Läuferinnen und Läufer kennenzulernen.

Mit Go Girl! Run! hast Du die Möglichkeit bei zwei Challenges dabei zu sein:
30-Tage-Laufchallenge für Anfänger
10-Kilometer-Challenge

#3 Halte Deine Erfolge fest!

Egal zu welcher Jahreszeit: Mache Dir bewusst wie großartig, diszipliniert und fit Du bist! Das geht ganz einfach, zum Beispiel mit einem Kalender, der Dir aufzeigt, wann Du wie viel gelaufen bist. Entweder analog an Deiner Pinnwand – einfach Kalender ausdrucken und Läufe eintragen – oder digital mit einer Running App.

→ Kostenloser Download: Trainingsplan-Vorlage zum Ausdrucken

 

#4 Setze Dir Ziele für die erste Jahreshälfte!

Weiter oben erkläre ich Dir: Wenn Du im Winter läufst, startest Du topfit in den Frühling. Das bedeutet natürlich, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, google zu öffnen und Dir tolle Laufveranstaltungen in Deiner Umgebung rauszusuchen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Berliner Halbmarathon Ende März? Na gut, vielleicht ein wenig krass. Vielleicht doch lieber die 10-Kilometer-Strecke beim Dresdner Citylauf?

→ Lese-Tipp: Deutschlands schönste Laufveranstaltungen
→ Lese-Tipp: Die schönsten Frauenläufe in Deutschland, Österreich und der Schweiz

#5 Melde Dich für eine Winterlaufserie an

Wer nicht bis zum Frühjahr warten will, dem empfehle ich die Winterlaufserien, sowie Advents- und Silvesterläufe. Diese gibt es nicht nur in den großen Städten, sondern werden auch von vielen, kleinen lokalen Sportvereinen angeboten. Schlage einfach Deine Lokalzeitung auf oder befrage google. Die Läufe machen jede Menge Spaß und Du wirst sehen, dass Du nicht alleine im Winter unterwegs bist.

 

#6 Lauf Dich entspannt!

Gerade die Wochen vor Weihnachten können auch sehr stressig sein. Darum gönne Dir eine Auszeit und laufe Dich in Deine Oase der Entspannung. Nimm‘ Dir Zeit für Dich und brich‘ aus dem Alltag aus. Denn frische Luft bedeutet klarer Kopf!

 

#7 Entdecke das Laufen ohne Druck

Dein Sommer war geprägt von einem strikten Trainingsplan? Zeit, dass Du wieder um des Laufens Willen läufst! Geh‘ einfach raus und lauf‘ soweit Dich Deine Beine tragen. Schalte den Kopf aus und habe einfach Spaß am Laufen!

 

#8 Zeit neue Laufstrecken zu erkunden

Irgendwann wird auch die liebste Laufstrecke öde. Mach Dich auf zu neuen Ufern! Suche Dir neue Wege und Gegenden, die Du noch nicht erkundet hast! Setze Dich zum Beispiel an einem Sonntagmorgen in den Bus, steige an einer wahllosen Haltestelle aus und laufe von dort aus wieder nach Hause! Zufälle bringen manchmal die schönsten Entdeckungen mit sich.

Laufen im Winter – So bleibst Du motiviert

Ausblicke wie bei Caspar David Friedrich? Damit werden Frühaufsteher öfters belohnt!

#9 Genieße die Natur

Die Jahreszeiten verändern unsere Umgebung. Im Frühjahr und Sommer verbringen wir so viel Zeit im Freien, und freuen uns über sprießende Krokusse, blühende Kirschbäume oder niedlich watschelnde Enten im Park. Im Winter bleiben wir hingegen oftmals lieber drinnen und kriegen gar nicht mit was draußen passiert. Widme Deinem altbekannten Draußen dieses Jahr auch im Winter mehr Aufmerksamkeit: Entdecke Deinen Lieblingspark neu, umrunde einen See in Deiner Nähe und beobachte, wie er sich beim ersten Frost leise zusammenzieht. Genieße die winterliche Natur in vollen Zügen, ihre kalte klare Luft und ihre wunderbare Ruhe.

 

Laufen im Winter – So bleibst Du motiviert

Mein bester Freund für den Schnee: Der Brooks Glycerin*

#10 Das schönste am Winter? Laufen im Schnee!

Ernsthaft: Es gibt für mich kaum ein schöneres Wintergeräusch als das Quietschen und Knarzen des Schnees unter meinen Winterstiefeln. Genauso toll fühlt und hört es sich allerdings auch in Laufschuhen an! Laufen im Schnee ist etwas Besonderes und das gibt’s eben nur zwischen Dezember und März.

 

#11 Wenn gar nichts geht: Mache andere Sportarten

Klar gibt es auch die Tage, da stürmt es, schüttet wie aus Eimern oder fieses Glatteis verwandelt Deine Welt in eine unlustige Rutschpartie. Dann einfach ab ins Fitnessstudio oder in die Schwimmhalle! Du willst doch fit bleiben! Noch mehr Ideen verrate ich Dir im Artikel 5 Ausgleichssportarten und wie Du sie ganz einfach in Deinen Alltag integrieren kannst!

→ Lese-Tipp: Ausgleichssport
→ Lese-Tipp: 10-Minuten-Ganzkörper-Workout

 

#12 Podcasts gegen den Winter(lauf)blues!

Neue Jahreszeit, neue Playlist! Oder vielleicht ganz was neues? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Podcast, den Du beim Laufen durch die verschneite Landschaft hören kannst? Jeden zweiten Montag erzähle ich Dir in einer neuen Folge via iTunes Geschichten aus meinem eigenen Laufleben, verrate Dir neue Lauf- und Motivations-Tipps oder lasse Dich an allen anderen Themen teilhaben, die mich bewegen! Vielleicht ist das für Dich ja eine gute Alternative zur Lieblings-Playlist?

→ Podcast-Tipp: Der Go Girl! Run!-Podcast

 

Laufen im Winter – So bleibst Du motiviert

Früh morgens gehört die Welt Dir! Gerade im Winter triffst Du nur selten andere Läufer.

#13 Laufe gleich früh am Morgen…

Ganz ehrlich, sich unter der Woche bei tiefster Dunkelheit um 6 Uhr zu einer Morgenrunde rauszuquälen, ist nicht gerade das Nonplusultra. Dafür startest Du fitter und wacher in Deinen Alltag. Wie Du in aller Frühe am besten in die Laufsocken kommst, habe ich natürlich für Dich zusammengefasst!

→ Lese-Tipp: Morgens Laufen: Meine 8 besten Tipps, damit Du fit in den Tag startest

 

#14 …oder mitten am Tag

Nutze das Tageslicht! Klar, wer einen 9-to-5-Job hat, der hat selten Gelegenheit tagsüber laufen zu können. Dann versuche wenigstens am Wochenende das kurze Zeitfenster mit Tageslicht zu erwischen! Schließlich macht es deutlich mehr Spaß, als sich im Dunkeln durch die Straßen zu navigieren.

 

#15 Belohne Dich danach!

Im Sommer hast Du Dir direkt nach dem Lauf ein köstliches Zitroneneis gegönnt? Mach‘ einfach das Gleiche im Winter: Gönne Dir vielleicht einen leckeren Zimt-Orangen-Tee nach dem Duschen oder koche Dir am Abend Dein Lieblingsgericht. Belohne Dich nach einem anstrengenden Lauf. So kannst Du Dich während des Trainings schon auf das Danach freuen!

 

#16 Hallo neues Laufoutfit?

Ja, wir Laufmädels können es nicht lassen. Suchen wir doch immer einen Grund uns auch beim Laufen neu in Schale zu werfen. Der Winter ist die perfekte Ausrede für ein neues Stirnband oder die fesche Tights der Lieblingsmarke.

Oder wie wäre es stattdessen mit einem kleinen Tool, dass Dir hilft fit zu bleiben? Meine Favoriten findest Du im Artikel Die besten Fitness-Tools für Zuhause & Unterwegs.
Laufen im Winter – So bleibst Du motiviert

#17 Es macht einfach nur Spaß!

Zuletzt und am wichtigsten: Habe Spaß beim Laufen. Geh‘ da jetzt raus und rocke Deine Laufstrecke!

Winterschlaf oder Winterlauf?
Wie motivierst Du Dich fürs Laufen im Winter?

Die großartigen Bilder zu dieser Serie schoss die wunderbare Antonia. Schaut mal auf ihrer Website vorbei.
Vielen lieben Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare (8)

  • Hey Mandy,
    leider weiß ich genau wovon du sprichst…Von daher: Danke für deine hilfreichen Tipps. Es ist wirklich nicht immer leicht sich im Winter zu motivieren, aber das nächste Mal rufe ich mir einfach deine Tipps in Erinnerung und dann klappt es sicher!
    Nebenbei bemerkt, die nebeligen Bilder find ich Klasse!

    Liebe Grüße

    Ronny
    Antworten
    • Hi Ronny,

      vielen Dank für Dein Feedback. Toll, wenn Dir die Tipps helfen. Mir geht es auch oft so, dass ich mir erst einen Grund suchen muss, um mich raus in den Nebel oder die Dunkelheit zu hieven. Umso besser geht’s mir dann, wenn ich meine Runde gelaufen bin und klopfe mir selbst auf die Schulter: Yay, das hast Du geschafft.

      Das Lob für die Bilder gebe ich gerne an die Fotografin weiter.

      Viele Grüße
      Mandy

      Antworten
  • Pingback:Go Girl! Run! Support! | antoniaapril

  • Sehr sehr schöne Page und tolle INFOS!
    Vor allem laufen im Winter ist ne feine Sache!

    lg Stefan

    Antworten
  • Pingback:Laufen im Winter – So wärmst Du Dich richtig auf

  • Pingback:Laufen im Winter – So läufst Du sicher durch die Dunkelheit - Go Girl! Run!

  • Pingback:Laufen im Winter – So läufst Du gesund durch die Kälte

  • Vielen Dank für den tollen Beitrag! Ich laufe eigentlich sehr gerne aber muss ganz ehrlich gestehen, dass ich im Winter immer wieder das Problem mit der Motivation habe…:( Aber das nächste Mal werde ich mir deine Tricks durchlesen, dann klappt das schon! ;) Toller Blog!

    Julie Kintz
    Antworten

Gib hier deine Suche ein

Warenkorb