fbpx
hella marathon nacht rostock 2018
Posted in LaufeventsRückblicke

Rückblick: Superpower für die hella marathon nacht rostock [WERBUNG]

Was wäre ein Laufevent ohne Publikum? Was wäre Dein erster Halbmarathon ohne Deine Liebsten, die Dich an der Strecke anfeuern? Vielleicht stehen sie sogar an verschiedenen Streckenabschnitten! Was wäre ein Laufevent ohne die vielen Menschen am Straßenrand, die Dich motivieren? Was wäre ein Laufevent ohne diese einzigartige Stimmung?

Ziemlich langweilig! Stimmt!

Als Läuferin und Triathletin weiß ich selbst, wie wichtig es sein kann, dass Menschen am Wegesrand stehen, die Dich anfeuern. Helferinnen und Helfer, die Dir ein Wasser reichen oder Dich noch mal entscheidend motivieren mit ihren Worten.

Als ich vor vier Jahren meinen ersten Halbmarathon lief, wollte ich ihn unbedingt in meiner Heimatstadt Rostock angehen. Die hella marathon nacht war mein Ziel – und ja, ich lief 21,195 Kilometer. Nicht rund, aber ich kam im Ziel an. Neben dem Einbruch bei Kilometer 17 oder 18 blieb mir vor allem der Aufstieg zum Neuen Markt bei Kilometer 20 in Erinnerung und deshalb war für mich in diesem Jahr klar: Genau dort werde ich stehen und die Marathonis und Halbmarathonis anfeuern. Das #TeamGoGirlRun wird zur Stelle sein und das letzte Fünkchen Superpower aus den Läuferinnen und Läufern rausholen! BÄMM!

Dieser Beitrag wird von hella Mineralbrunnen gesponsert. 
Im Rahmen der #hellaLaufsaison2018 supportet hella Läuferinnen und Läufer bei großartigen Veranstaltungen in Norddeutschland.
→ Event-Übersicht: #hellaLaufsaison2018

Meine Meinung und meine Freude bleiben davon unbeeinflusst. Ich freue mich, so einen tollen Sponsoren zu haben, der meine Arbeit unterstützt und meiner Community jedes Jahr Startplätze für Norddeutschlands großartige Laufevents zur Verfügung stellt.

hella marathon nacht rostock 2018
Superpower für alle! Katha und ich machen uns bereit für spritzige Marathonnacht in Rostock
hella marathon nacht rostock 2018

Doch starten wir vom Anfang! Die hella marathon nacht rostock ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr. Von überall her strömen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um in einer lauen Sommernacht zu laufen. Dabei geht es nicht mehr nur auf die Marathon- und Halbmarathonstrecke, zusätzlich verwandelt die Rostocker 7 auch die Innenstadt in eine Partylaufmeile. Da die Hansestadt 2018 ihr 800-Jahre-Jubiläum feiert, wurde prompt die Marathonstaffel umgeplant und auf einen Rundkurs entlang der Sehenswürdigkeiten der Stadt geschickt. So ist das Event für Einsteiger und Fortgeschrittene in diesem Jahr besonders attraktiv!

hella marathon nacht rostock 2018
Wenn auch nervig für die Ohren: Wichtigstes Utensil zum Anfeuern!
hella marathon nacht rostock 2018
Chillen und Kräfte sammeln vor dem Rennstart
hella marathon nacht rostock 2018
Startschuss zum Marathon

Punkt 18 Uhr fiel der Startschuss für den Marathon. Nach einer Runde durch die Innenstadt führt die Strecke jedes Jahr hinaus aus der Stadt. Richtung Gehlsdorf können die Starterinnen und Starter von meiner Lieblingslaufstrecke aus den Blick auf die Rostocker “Skyline” mit Hafen genießen.

hella marathon nacht rostock 2018
Mit der Fähre zum Halbmarathon-Start. Wie geil ist das denn?
hella marathon nacht rostock 2018
Ein großes Hallo im Startbereich
hella marathon nacht rostock 2018
Auch Ole und David bekamen gute Wünsche für den Lauf mit auf den Weg
hella marathon nacht rostock 2018
Ariane aus Berlin hat den Startplatz dank hella auf meinem Blog gewonnen…
hella marathon nacht rostock 2018
… wir kannten uns noch aus den guten alten Club der Töchter Zeiten

Mit der Fähre geht’s zum Halbmarathon-Start

An diesem Abend hatte ich meine liebe Freundin Katha (@kuestenkonfetti bei Instagram) und meine Fotografin Elly im Schlepptau. Wir hatten es uns zur Aufgabe gemacht eine Menge Lauf-Superpower zu versprühen. Dieser Job begann natürlich schon vor dem Startschuss! So begleiteten wir Freunde und Laufmädels aus meiner Rostocker Frauenlaufgruppe zur Fähre, die sie zu ihrem Startpunkt brachte.

Die Halbmarathonstrecke startet nämlich am Warnow Tunnel, der auf der Hälfte der Marathonstaffel liegt. Mein persönliches Highlight dabei: Du nimmst vom Rostocker Stadthafen die Fähre flussabwärts!

Auf dem Weg trafen wir außerdem die eine oder andere Gewinnerin, die vor ein paar Wochen auf meinem Blog einen Startplatz  für das Event von hella gewonnen hatte. Ich freue mich immer riesig über diese wunderbaren Begegnungen!

hella marathon nacht rostock 2018
Großes Daumendrücken für Jule, die ich zu ihrem 1. Halbmarathon coachen durfte
hella marathon nacht rostock 2018

Besonders aufgeregt war ich für meine Lauffreundin Jule. In den letzten Wochen durfte ich sie mit meinem Coaching vor allem mental auf ihren ersten Halbmarathon vorbereiten. Da musste der persönliche Drücker vor dem Start einfach sein.

hella marathon nacht rostock 2018
Startschuss zur Rostocker 7
hella marathon nacht rostock 2018
hella marathon nacht rostock 2018

Um 7:07 Uhr startete die Rostocker 7

Die Rostocker 7 startete dann standesgemäß um 7:07 Uhr. Warum die 7? Sie zieht sich durch die Geschichte der Stadt: So hatte Rostock einst 7 Tore, 7 Kaufmannsbrücken, 7 Hauptstraßen zum Marktplatz, 7 Türme auf dem Rathausdach, 7 Türme auf der Marienkirche und so weiter. Die Zahl 7 beschrieb lange die Rostocker Wahrzeichen. Heute sind natürlich nicht mehr alle erhalten, aber der Mythos rund um die Zahl 7 steht. Besonders in Erinnerung blieb mir so auch der 777. Geburtstag der Stadt im Jahr 1995. Und als der Lauf vor drei Jahren das erste Mal stattfand, lief ich selbst natürlich auch mit!

hella marathon nacht rostock 2018
Auch wieder dabei: Manu von Laufwelt aus Berlin
hella marathon nacht rostock 2018
hella marathon nacht rostock 2018
Die Jungs der Fahrradjäger machen den Weg für die schnellsten frei
hella marathon nacht rostock 2018
hella marathon nacht rostock 2018
Das Führungsfeld bei der Rostocker 7
hella marathon nacht rostock 2018
Immer vorne mit dabei: Der Rostocker Carsten Tautorat

Superpower für die Marathonis und Halbmarathonis

Kurz vor neun ging es dann für mich und meine Anfeuerungscrew #TeamGoGirlRun runter zur Grubenstraße. Mittlerweile hatten sich auch weitere Lauffreundinnen unserer Laufgruppe dazu gesellt und wir packten mein selbst gebasteltes Superpower-Schild, Musik und Konfetti aus. Jetzt hieß es: FEIERN und ANFEUERN! Nicht nur für die schnellsten Läuferinnen und Läufer, sondern für alle! Für mich gibt es einfach nichts Schöneres und in Katha habe ich die perfekte Anfeuerungspartnerin gefunden. Hinter uns wehte meine neue Go Girl! Run! Flagge. Wir waren also absolut nicht zu übersehen.

hella marathon nacht rostock 2018
hella marathon nacht rostock 2018
hella marathon nacht rostock 2018

Tanzend wurde das Anfeuern irgendwann ein wildes Abklatschen und Umarmen mit Menschen, die ich kannte, oder die einen Startplatz über mich gewonnen hatten. Das war wirklich genial! Nicht alle Gesichter strahlten, aber nach einem Marathon oder Halbmarathon willst Du am Ende auch nur noch eines: Ankommen!

hella marathon nacht rostock 2018
hella marathon nacht rostock 2018
Die neue Medaille der hella marathon nacht rostock kann sich sehen lassen!

Kurz nach halb 11 löste sich dann mein letztes Bauchweh auf: Jule kam in Sicht! Gemeinsam mit Antje und ihrem Mann, der nach seinem Zieleinlauf sogar zurückgelaufen war, um sie zu begleiten, sah ich sie schon in der Ferne strahlen.

Mit Tanzeinlage und Konfettiregen begrüßten wir die Drei frenetisch! Fix ging es für uns hoch zum Zielbereich, um sie noch abzufangen. Ich freute mich riesig, dass sie das Ziel putzmunter erreichte und stolz mit ihrer ersten Halbmarathonmedaille aus dem Zielbereich wankte: „Ich brauche erst mal ne Massage!“ Nach dem Rennen und bei der aktuellen Hitze konnte ich das mehr als verstehen. Aber: Gefinisht ist gefinisht!

hella marathon nacht rostock 2018
Jule ist im Ziel und hat ihren ersten Halbmarathon geschafft. TOP!
hella marathon nacht rostock 2018

Neben all dem Jubel verdrückte ich auch den einen oder anderen Wehmutstropfen wegen meiner Verletzungen. Meine Füße schmerzten und erinnerten mich fieserweise daran, dass ich gerade nicht laufen kann. Mir fehlt das Laufen sehr und mit der hella marathon nacht rostock habe ich seit meinem ersten Lauf noch immer eine Rechnung offen. Ich will das Rennen irgendwann finishen – ohne direkt ins Sanizelt gebracht zu werden!

Dieses Jahr war die Zeit dafür aber noch nicht gekommen. Stattdessen durfte ich all meine Superpower den Läuferinnen und Läufern schenken, die sie auf den letzten Metern brauchten. Und das ist ein ebenso geiles Gefühl wie ein eigenes Finish. Kathas und meine Medaille sind die heiseren Stimmen am Tag danach.

Ich gratuliere allen Starterinnen und Startern der hella marathon nacht rostock! Seid stolz auf Euch!

 

Fotos: Elisa Peters

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare (2)

  • Liebe Mandy,
    vielen Dank für deine Superpower am Ende meines ersten Halbmarathons!!! Ich habe mich seit dem Start darauf gefreut, dich am Berg zu treffen :) Und auch vielen Dank dafür, dass ich über dich einen der Startplätze gewinnen durfte!
    Liebe Grüße und gute Besserung :)

    Svenja
    Antworten
  • War schön Dich getroffen zu haben! Danke für die Einladung zur Pastaparty und für die Anfeuerungsrufe!

    Antworten

Gib hier deine Suche ein

Warenkorb

Hole Dir das kostenlose Starter-Paket
für Newsletter-Abonnenten

JETZT ANMELDEN & DIREKT DOWNLOADEN


 


 

Solltest Du kein Interesse mehr am Newsletter haben, kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden.
Weitere Hinweise zur Verwendung Deiner Daten, entnimmst Du meiner Datenschutzerklärung.