fbpx
Posted in Achtsamkeit

10 +1 achtsame Geschenkideen

Weihnachtsgeschenke und Achtsamkeit – hui, passt das zusammen? Ich sage “Ja!”. Denn in der Weihnachtszeit und gerade beim Schenken geht es nicht um den Konsum und darum noch ein Geschenk mehr zu schenken, sondern darum geliebten Menschen und auch sich selbst eine Freude zu machen. Gerade mit einem bewusst ausgewählten Geschenk kannst Du dem anderen Menschen zeigen, wie viel er Dir bedeutet, ihm einen neuen Impuls geben oder selbst Dein Wissen rund um Achtsamkeit vertiefen.

In unserer schnelllebigen Zeit in der es so wichtig scheint immer up-to-date zu sein und die Informationsflut so schnell wie möglich zu bewältigen oder gar zu beantworten, wird es immer wichtiger die Stop-Taste zu drücken, sich rauszunehmen und kurz innezuhalten. Genau dazu dient Achtsamkeit. Das Trendwort im Jahr 2018! Aber seien wir mal ehrlich, warum sehnen wir uns denn nach mehr Bewusstheit, Balance und mehr Tiefe?

Für mich selbst hat Achtsamkeit mittlerweile einen großen Stellenwert in meinem Leben. Um Dir den Einstieg zu erleichtern und/oder Dir Inspiration zum Thema mit auf den Weg zu geben, findest Du hier ein paar schöne Geschenkideen oder auch Anregungen für den eigenen Wunschzettel.

Selbstgemachte oder Selbstgebastelte Geschenke

Früher gab es nichts Schöneres als Mutti ein selbstgemaltes Bild zu schenken oder im Kindergarten mit Salzteig ein Herz zu formen und anzumalen. Doch Geschenke, die mit Liebe und Hand gemacht sind, waren meiner Meinung nach nie aus der Mode. Dank der DIY-Welle und Pinterest ist das Internet voll toller Ideen wie wir auch als Erwachsene wieder basteln, malen, schneiden und kreativ sein können. Dabei geht’s gar nicht darum, dass das Geschenk unbedingt teuer sein muss oder superschick aussieht, sondern viel mehr dem anderen eine Freude zu machen oder dass es hilfreich ist. Ein paar Ideen dazu:

Buchinspiration rund ums Selbermachen

Bücher zum Einstieg in das Thema Achtsamkeit

Immer wieder werde ich gefragt: “Mandy, was ist denn das mit der Achtsamkeit eigentlich? Und wie schaffe ich es mehr Ruhe und Gelassenheit in meinen Alltag einkehren zu lassen?” Jetzt könnte ich eine dreistündige Podcast-Folge für Dich aufnehmen. Die kommt auf jeden Fall noch, aber ich kann Dir auch einfach die folgenden drei Bücher empfehlen, die Dir einfach und sehr leicht verständlich erklären, was Achtsamkeit ist und Dir tolle Praxisübungen vorstellen. Das Schöne ist, diese Bücher sind auch ideal für alle, die zweifeln oder einen immer wieder fragend anschauen: “Was soll ich denn damit?”. Habe ich bereits selbst schon getestet und Menschen überzeugt ;-)

Einfach und verständlich erklärt:
Kleines Übungsheft Achtsamkeit*

Achtsamkeitsübungen für den Alltag:
Von Null auf Omm*

Einfach und simpel – Dein neues Tagebuch:
Das 6-Minuten-Tagebuch*

Geschenkideen für Meditationsanfänger

Meditation ist die perfekte Möglichkeit im Hier und Jetzt anzukommen und Ruhe zu finden. Einfach Augen zu, auf den Atem konzentrieren und bei sich ankommen. Das hört sich für viele einfach und oft auch belanglos an, aber hast Du schon bewusst geatmet oder meditiert? Zum Einstieg empfehle ich Dir unbedingt das Buch von Jack Kornfield oder noch einfacher die 7Mind App!

Meditation für Anfänger + CD*
von Jack Kornfield

Meditationskissen für Anfänger
Meditationskissen auf Amazon*

Verschenke ein Jahres-Abo der deutschen Meditationsapp 7Mind
Mit dem Code “RUN30” sparst Du 30 %. Ommmmmmm!

Gutschein verschenken

Geschenke für mehr Bewusstheit im Alltag

Achtsamkeit im Alltag? Das ist für mich zum Einen bewusster Konsum, gesundes Essen, aber auch ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen unserer Erde, Ausgleich für Körper und Seele durch Yoga und die Umstellung auf Naturkosmetik. Hier gibt’s ein paar Ideen für Alltagsgeschenke rund um Achtsamkeit.

Mehr Frische und Natur im Bad:
Hautpflege-Set von RINGANA*

Tschüß Plastik mit der wohl saubersten Trinkflasche der Welt:
Soulbottle*

Kurz abschalten und durchatmen mit dem
PUKKA Tee*

Für Skeptiker und alle, die – wie ich – leidenschaftlich gerne fluchen:
Das Ausmalbuch für Erwachsene*

Unterstütze eine gemeinnützige Organisation

Nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern eigentlich das Ganze Jahr über sollte Miteinander und Nächstenliebe eine große Rolle spielen. Ein schönes Geschenk und auch eine wunderbare Geste ist es dabei gemeinnützige Organisationen und Projekte zu unterstützen. Nach einer Reise nach Bangladesch gründeten meine Freunde Elisabeth und Claas vor ein paar Jahren den Verein MADE IN BANGLADESH e.V. gegründet, der sich für die  Förderung von Entwicklungszusammenarbeit in Bangladesch einsetzt.

Ich selbst bin eines der Gründungsmitglieder. Gemeinsam konnten wir bereits Geld für mehrere Trinkwasserbrunnen in dem Dorf Sakrail sammeln. Die Arbeit geht aber noch sehr viel weiter. Mehr darüber erfährst Du auf unserer Website.

Wir freuen uns über jede Spende, die zu 100% nach Bangladesh geht!
SPENDEN KANNST DU HIER

Viel Spaß beim Schenken!

Du hast weitere tolle Tipps und Ideen, dann ab in die Kommentare damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gib hier deine Suche ein

Warenkorb

Hole Dir das kostenlose Starter-Paket
für Newsletter-Abonnenten

JETZT ANMELDEN & DIREKT DOWNLOADEN


 


 

Solltest Du kein Interesse mehr am Newsletter haben, kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden.
Weitere Hinweise zur Verwendung Deiner Daten, entnimmst Du meiner Datenschutzerklärung.