Laufen & Yoga
Posted in Laufen

Laufen und Yoga – Ein Miniguide für Yoga-Einsteiger

Laufen und Yoga – das ist für mich die perfekte Kombination, wenn es um effektiven Ergänzungssport geht. Obwohl die beiden Sportarten auf den ersten Blick nur wenig miteinander gemeinsam haben, ergänzen sie sich prima! Wenn Du dem Yogafieber noch nicht verfallen bist, erkläre ich Dir in diesem Beitrag, warum Yoga so ein klasse Augleichssport für Läufer ist und welche Übungen Du regelmäßig machen solltest.

 

Laufen und Yoga – die perfekte Kombination?

Läufer wissen, dass Laufen alleine für ein ausgewogenes Training nicht reicht. Ausgleichs- und Ergänzungssport gehören zu jedem guten Trainingsplan dazu. Eine tolle Ergänzung kann da auch Yoga sein, das Du super als Ausgleich neben Deinen Laufeinheiten einbauen kannst.

 

Yoga für Läufer

Warum ist Yoga so gut für Läufer?

Eine gezielt ausgeführte Yogapraxis kann sich für Läufer auf vielerlei Art positiv auswirken.
Die wichtigsten Vorteile habe ich Dir hier zusammengefasst:

Yoga…

  • verbessert die Ganzkörperspannung.
  • trainiert gezielte Problemstellen und stärkt sie, z.B. die Rumpfmuskulatur oder verkürzte Sehnen,
  • und minimiert damit das Verletzungsrisiko.
  • sorgt für ein tieferes Körpergefühl.
  • optimiert Deine Beweglichkeit.
  • verbessert Deine Ausdauer.
  • hilft Dir dabei, eine neue Beziehung zu Deiner Atmung aufzubauen.
  • fördert den Stressabbau.
  • macht Dich geduldiger.
  • gleicht Dich aus.
  • kann Fehlbelastungen ausgleichen.
  • hilft Deinen Laufstil zu verbessern.

 

Yoga für Läufer

Yoga kommt ab und an den typischen Dehnübungen nach dem Lauftraining nahe

Welcher Yogastil ist der richtige für Dich?

Jede Menge Gründe direkt das nächste Yogastudio zu stürmen, oder? Wären da nicht all die Begriffe, die vor allem Yoga-Einsteiger erstmal verwirren. Von Vinyasa Flow über Hatha bis hin zum Yin Yoga ist alles dabei. Da fällt eine Entscheidung natürlich schwer!

Keine Sorge, so ging es mir am Anfang auch und darum erkläre ich Dir kurz die gängigen Yogastile:

Hatha Yoga
Hatha Yoga gilt als Überbegriff für Yoga, das Körper-, Atem- und Entspannungsübungen in sich vereint. Im Westen ist es die am häufigsten praktizierte Yogaform.

(Power) Vinyasa Flow Yoga
Auch bekannt als Ashtanga-Vinyasa Flow ist die dynamische, eher kraftvolle Variante des Hatha Yoga. Die einzelnen Haltungen (Asanas) werden hier in fließenden Übungen hintereinander ausgeführt.

Bikram Yoga
Bikram Yoga kennen und lieben viele als Hot Yoga, weil es bei 40-41 Grad durchgeführt wird. Auch hier geht es eher um eine sportlichere Ausführung der Übungen, die vor allem durch die hohen Temperaturen sehr anspruchsvoll für den Körper sind.

Jivamukti Yoga
Eine moderne Form des Hatha Yoga findest Du im Jivamukti. Hier fließen tänzerische Körperübungen mit Gesängen und Atemtechnik ineinander.

Kundalini Yoga
Im Kundalini Yoga wird sich sehr stark auf intensive Atemübungen, Asanas, Meditation und reinigende Übungen konzentriert. Oft werden die Übungen hier minutenlang gehalten/ausgeführt.

Power Yoga
Power Yoga zeichnet sich vor allem durch das lange Halten von Asanas aus, wodurch Koordination, Atmung und Bewegung, Kraft und Balance trainiert werden.

Yin Yoga
Einen eher ruhigen Yogastil findest Du im Yin Yoga. Auch hier werden die Übungen über mehrere Minuten gehalten, was vor allem verklebte Faszien lösen kann.

Weitere Erklärungen zu Yogastilen findest Du hier.

Welcher Yogastil nun der beste für Dich ist? Das kannst Du ehrlich gesagt nur selbst herausfinden. Dazu hilft es, einfach verschiedene Stile auszuprobieren. Mit diesen Beschreibungen kannst Du aber vielleicht schon vorab einschätzen, in welche Richtung Du gehen willst. Ich tendiere beispielsweise eher in die Vinyasa Flow Richtung und genieße die fließenden Bewegungen statt stundenlang in einer Asana zu verharren.

 

Yoga für LäuferYoga für Anfänger: Zuhause oder im Studio?

Genauso vielfältig wie die Yoga-Stile sind die Formen der Ausübung. Bleibst Du Zuhause und bringst Dir das Yoga selbst mit DVDs oder Youtube-Videos bei oder gehst Du doch lieber in das nächste Yogastudio und lässt Dich von einem geübten Lehrer anleiten?

Mein Tipp: Probiere es ruhig zu Beginn in einem Studio. So kannst Du sicher sein, dass ein Profi auf Deine Ausführung der Übungen schaut und Dir Anregungen gibt, wie Du Deine Haltungen optimieren kannst oder auch tiefer einsteigst.

 

Meine Yoga-Youtube-Favoriten

Aber auch auf Youtube gibt es viele tolle Videos, die Dir den Einstieg vereinfachen oder mit tollen Ergänzungsübungen um die Ecke kommen, die Du zusätzlich zum Laufen machen kannst.
Meine Favoriten sind:

 

Empfehlungen für Yoga-Bücher

 

Blog-Empfehlungen zum Thema Yoga

Meine Yoga-Ausrüstung

Laufen & Yoga – MiniGuide für Einsteiger

Wie sieht’s bei Dir aus? Machst Du regelmäßig Yoga? Teile gern Deine Erfahrungen in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gib hier deine Suche ein

Warenkorb