Interview Melina Paetzold
Posted in InterviewLaufenMotivationPodcast

[Podcast-Folge #77] „Atme in den Bauch!“ – Wie Du durch eine bessere Atmung leichter Laufen kannst – Interview mit Melina Paetzold

Wie kannst Du durch die richtige Atmung leichter Laufen? Das ist eine der großen Fragen, die bei der Lauftechnik viel zu oft unter den Tisch fällt. Denn das Atmen fällt vielen Läufer*innen schwer. Und oftmals sind sie sich dessen nicht einmal bewusst!

Melina Paetzold hat in Rostock und Wien Klarinette studiert und lebt nun als freischaffende Musikerin in Berlin. Mit ihrem Ensemble SONeO und verschiedenen Orchestern gibt sie dort Konzerte und unterrichtet. Ihr Ausgleich zum stressigen Musiker*innen-Alltag stellt das Laufen dar. Mithilfe des Laufens baut sie Stress ab, es löst den Knoten im Kopf und trainiert natürlich auch ihre Kondition für anstrengende Konzerte.

Doch das war nicht immer so. Nach einer Sehnenscheidenentzündung im ersten Studiensemester, stellte sie ihr Studium komplett in Frage, begann zu laufen und sich mehr mit den Themen Atmung, Achtsamkeit und dem Körper im Allgemeinen zu beschäftigen. Erst durch die “richtige” Atmung fand sie dann für sich den Spaß am Laufen und konnte die ewige Kurzatmigkeit abstreifen. Wie Dir das auch gelingen kann, was die “richtige” Atmung ist und was Dein Bauch damit zu tun hat, das erfährst Du im Interview mit ihr. Außerdem wartet ein toller Selbsttest, mit dem Du erfährst, ob Du mehr in den Brustraum oder den Bauch atmest. Lass uns los atmen… äh los legen!

Titelfoto: Katharina Wolf

[Podcast-Folge #77] „Atme in den Bauch!“ – Wie Du durch eine bessere Atmung leichter Laufen kannst – Interview mit Melina Paetzold


Folge auf iTunes anhören | Folge auf Spotify anhören | Podcast auf iTunes bewerten | Mehr Infos über den Podcast

Shownotes zur Folge:

→ Besuche Melinas Website
→ Folge Melina auf Instagram
→ Folge Melina auf facebook
→ Link-Tipp: Bauchfrauen
→ Buch-Tipp: Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen* von Sandra Wurster
Abonniere meinen Newsletter
Werde zum*r Steady-Support*in

Wie gefällt Dir diese Folge? Lasse mir Dein Feedback da!

Mich interessiert immer brennend, wie Dir meine Podcast-Episoden gefallen! Wenn Dir diese Folge gefallen hast, bewerte sie gerne mit 5-Sternen auf iTunes und hinterlasse mir dort einen Kommentar. Gerne kannst Du auch direkt unter diesem Blogpost kommentieren!

→ Bewerte den Podcast auf iTunes
→ Abonniere den Podcast: auf iTunes abonnieren | bei Spotify
→ Tausche Dich in meiner Facebook-Gruppe „Go Girl! Run! – Laufen für Frauen aus

 

Folgst Du mir schon auf meinen Social-Media Kanälen?

→ Facebook
→ Instagram
→ Pinterest
→ Newsletter abonnieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gib hier deine Suche ein

Warenkorb
DU WILLST DEINE ERSTEN ODER SCHNELLSTEN 10 KILOMETER LAUFEN?Hole Dir jetzt den passenden Trainingsplan

Hole Dir das kostenlose Starter-Paket
für Newsletter-Abonnent*innen

JETZT ANMELDEN & DIREKT DOWNLOADEN

Solltest Du kein Interesse mehr am Newsletter haben, kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden.
Weitere Hinweise zur Verwendung Deiner Daten, entnimmst Du meiner Datenschutzerklärung.