Schwerin_Castle_Aerial_View_Island_Luftbild_Schweriner_Schloss_Insel_See
Posted in Laufen

5 Seen, 15 Kilometer und 1 Liebeserklärung

Ich mag sie sehr! Die kleineren, unbekannteren Läufe. Und am allerliebsten kehre zum Laufen ich in meine Heimat zurück.
Geboren wurde ich in Rostock und ich bin mit Haut und Haaren ein Ostseekind. Für mich gibt es nicht Schöneres als den salzigen Wind und die krachenden Wellen der Ostsee, die das Möwenkreischen übertönen. Das Ganze gerne auch in ruhiger Sommerhitze mit braun gebrannter Nase. Und danach eine wilde Fahrradfahrt durch die saftgrünen Weiden und Wälder des Landes. Mein Herz schlägt für Mecklenburg-Vorpommern.

Darum fiel die Entscheidung nicht schwer, wo ich mein Trainingsrennen für den Halbmarathon absolvieren werde: In Schwerin, der Landeshaupstadt Mecklenburg-Vorpommerns. Mit nur 100.000 Einwohnern ist Schwerin die bundesweit die kleinste Landeshauptstadt. Doch wer denkt, hier ist nichts los, der täuscht sich. Die Innenstadt hat sich gemausert, viele Kreativgeschäfte und Cafés laden zum Verweilen ein. Um die Altstadt lässt es sich entspannt um einen der vielen Seens spazieren, das traumhafte Schweriner Schloss mit -garten wurde zur Bundesgartenschau vor einigen Jahren generalüberholt und das Stadtmobil mit Namen Petermännchen erinnert mich an all die Sommer, die ich meine Tante dort besuchte.

Am 5. Juli geht es also hier an den Start zum Jubiläumslauf des Schweriner Fünf-Seen-Laufs. Bei 15 Kilometern schlottern mir die Knie, aber dank des Trainingslauf gestern, bin ich bestärkt, dass das machbar sein wird. Und ich freue mich riesig!

Das Petermännchen ist übrigens der gute Geist, der in den Kellergewölben des Schweriner Schlosses wohnt. Oder die Personenfähre auf dem Pfaffenteich. Oder die kleinen Buse, die Stadtrundfahrten durch die Stadt anbieten. Je nach dem, für mich ist er eine wichtige Figur meiner Kindheit. Und ich hoffe, er drückt mir die Daumen für den Lauf.

Hier findest Du übrigens meinen Bericht zum Fünf-Seen-Lauf.

Fotocredit Schweriner Schloss: 
„Schwerin Castle Aerial View Island Luftbild Schweriner Schloss Insel See“ von Harald Hoyer – Based on File:Schwerin Castle Aerial View.jpg. Lizenziert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 über Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare (2)

Gib hier deine Suche ein

Warenkorb

Hole Dir das kostenlose Starter-Paket
für Newsletter-Abonnent*innen

JETZT ANMELDEN & DIREKT DOWNLOADEN

Solltest Du kein Interesse mehr am Newsletter haben, kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden.
Weitere Hinweise zur Verwendung Deiner Daten, entnimmst Du meiner Datenschutzerklärung.