Posted in DeutschlandLaufeventsMarathon

Übernachtung beim Berlin Marathon: Das Holiday Inn Berlin – City East Side im Läufertauglichkeitstest [Werbung]

Berlin Marathon, Berlin Halbmarathon, Triathlon-Veranstaltungen oder tolle Events in Berlin – zu vielen Gelegenheiten werde ich nach empfehlenswerten, möglichst zentralen Unterkunftsmöglichkeiten in Berlin gefragt. Da ich selbst in der Hauptstadt lebe, fällt mir eine gute Antwort nicht immer leicht. Also, habe ich mich im Rahmen des diesjährigen BMW BERLIN-MARATHONs bei einem der Hauptsponsoren, Holiday Inn, eingenistet und für Euch das Holiday Inn Berlin – City East Side getestet.


Dieser Artikel wurde von Holiday Inn unterstützt und gesponsert.
Als Ambassador of Run Happy wurde ich von Brooks mit Kleidung und Laufschuhen ausgestattet.


gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten33Unterkunft beim Berlin Marathon: Am besten im Holiday Inn

Nicht ohne Grund ist Holiday Inn einer der Hauptsponsoren des BMW BERLIN-MARATHONs. Mittlerweile hat das Laufevent weltweit einen mehr als guten Ruf, besonders für das euphorische Publikum am Streckenrand ist Berlin bekannt und bei Läuferinnen und Läufern beliebt. Hinzu kommt, dass der Berliner Marathon mittlerweile zu den sechs große Marathonrennen der Welt gehört. Gäste aus Nah und Fern werden jährlich erwartet und die müssen auch irgendwo unterkommen. In Berlin gibt es insgesamt sieben Holiday Inn Hotels, die Läufern und Familien einen Ort zum Entspannen und Wohlfühlen bieten. Während der Veranstaltung finden Familien und Freunde in der Friends and Family Zone bei Kilometer 35 einen Anlaufpunkt, um ihre Liebsten auf der Strecke lautstark anzufeuern.

Eines der sieben Hotels ist das erst kürzlich eröffnete Holiday Inn Berlin – City East Side. Der Name lässt es vermuten, die Unterkunft befindet sich direkt am Touristenmagnet East Side Gallery an der Spree. Einen Tag vor dem Berliner Marathonevent checkten meine liebe Freundin Lizzy und ich hier ein und testeten das gute Haus vor allem auf eins: Läufertauglichkeit!

 

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten45Bevor wir starten, möchte ich Dir noch kurz Lizzy vorstellen: Wir kennen uns schon eine gefühlte Ewigkeit, haben uns vor zehn Jahren beim Working Holiday in Neuseeland kennengelernt. Lizzy ist also genauso reise- und laufbegeistert wie ich. Und natürlich ebenso kritisch und prädestiniert für den Job der Hoteltesterin!

 

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten46Im Läufertauglichkeitscheck: Das Holiday Inn Berlin – City East Side

Damit der Check mit rechten Dingen abläuft haben wir uns verschiedene Kriterien herausgesucht, die wir detailliert checken wollen:

  • Ausgangslage des Hotels für den Shake-Out-Run oder eventuelles Sightseeing
  • Zimmerausstattung fürs Fitnessprogramm
  • Bettentest für den sanften Schlaf vor dem Rennen
  • Pasta Party und/oder Gastronomieangebot
  • Frühstücksservice am Renntag
  • Support für das Laufevent

 

Anbindung bzw. Anreise zum Holiday Inn Hotel – City East Side:

Das Holiday Inn Berlin – City East Side glänzt vor allem durch eins, seine zentrale Lage. Wenn Du mit dem Flieger anreist, liegt es genau zwischen dem Flughafen Tegel (ca. 50 Minuten mit dem ÖPNV) und dem Flughafen Schönefeld (ca. 40 Minuten mit der S-Bahn). Nur einen Katzensprung entfernt liegt der Ostbahnhof, soweit die U/S-Bahnstation Warschauer Straße, von wo aus Du überall in Berlin hinkommst.

Für alle, die mit dem eigenen Auto kommen, befinden sich direkt vor der Tür Parkplätze oder es warten 25 Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage.

 

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten65 gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten64Lage des Hotels direkt an der Spree

Weiterer Pluspunkt, die Unterkunft liegt direkt zwischen den beiden Szenestadtteilen Friedrichshain und Kreuzberg. Somit erwartet Dich eine Fülle an Gastronomie-Auswahl, aber auch Ausgeh- und Sightseeingmöglichkeiten. Das erste Must-See erwartet Dich direkt vor der Haustür: Die East Side Gallery. Hier kannst Du das längste noch erhaltenen Teilstück der Berliner Mauer entlang der Spree sehen.

Direkt in guter Nachbarschaft steht übrigens auch die Mercedes Benz Arena in der regelmäßig Konzerte, Eishockey- und Basketballspiele stattfinden. Solltest Du Tickets für ein Event haben, kannst Du direkt danach im Holiday Inn ins Bettchen fallen und musst nicht erst noch weit zur Unterkunft laufen!

 

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten50 gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten51Laufstrecken in der Nähe

Du ahnst es sicher schon. Das Holiday Inn Berlin – City East Side ist ein super Ausgangspunkt für einen Sightseeing Run! Von hier aus kannst Du entlang der Spree entweder nach Mitte joggen, zum Alexanderplatz sind es nur drei Kilometer. Oder aber Du wählst den Weg gen Osten, wo Dich die Rummelsburger Bucht, die Halbinsel Stralau oder der Treptower Park mit Plänterwald erwarten. Meine Lieblingslaufstrecke findest Du hier.

Falls das Wetter nicht dazu einlädt draußen zu laufen, findest Du im Keller des Holiday Inn außerdem einen kleinen Fitnessraum mit Laufband.

 

Unbenannt-1

Der erste Eindruck zählt!

Beim Betreten des Holiday Inn Berlin – City East Side fällt vor allem eins direkt auf: Der großzügige, offene Lobby-Bereich, der gleich alle Gemeinschaftselemente des Hotels zu verbinden scheint. Zum Einen die Rezeption, die mitten in einem riesigen Wohnzimmer steht zu dem ein Café gehört, das sich abends zur Bar verwandelt. Direkt im Übergang befindet sich der Restaurant- und Frühstücksbereich. Das alles vor einer fließenden Fensterfassade ist alles sehr modern gestaltet. Dieses Konzept nennt sich Open Lobby und wird seit kurzem in vielen Hotels der Marke genutzt. Es lädt zum gemütlichen Miteinander ein und das Ganze wird von gutem Starbucks Kaffee gekrönt, den es hier gibt.

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten36 gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten38 gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten39 gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten40

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten24Erste Trainingseinheit im Hotel: Treppenlaufen!

Nach unserem Check-Inn geht’s für Lizzy und mich aufs Zimmer. Da wir ja zum Läufertauglichkeitscheck angetreten sind, lassen wir den Fahrstuhl links liegen und tragen unsere Taschen über das Treppenhaus in den siebten Stock. Kein Scherz! Auf dem Weg dorthin steht also gleich die erste Trainingseinheit an: Treppenlaufen, um gleich mal den Turbo fürs Herz-Kreislauf-System anzukurbeln!

gogirlrun_holiday-innvent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten00

 

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten21

Das Zimmer im Holiday Inn Hotel

Nach der ersten intensiven Trainingseinheit erwartet uns ein helles, wenn auch ein wenig kleines Zimmer. Die Räume im Holiday Inn Berlin sind sehr funktional gehalten, dennoch aber warm und einladend gestaltet.

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten7

Lizzy jumpt direkt aufs Bett: “Weich und definitiv kuschelig für die Nacht vor dem Rennen”, resümiert sie und inspiziert schon das Bad. Das glänzt mit seinem großen Duschbereich. Ich liebe Duschen, daher kein Problem für mich. Wer sich nach mehr als 42 Kilometern Marathon eine Badewanne wünscht, der sollte das unbedingt beim Zimmer buchen mit angeben. Zimmer mit Wohlfühlgarantie.

gogirlrun_holiday-innvent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten01

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten15 gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten20

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten22Sonst hat das Zimmer aber alles, was es für eine Nacht im Hotel für einen Städtetrip braucht: Ein großes Bett für Zwei, ein kleiner Schrank, Schreibtisch, Leseecke, TV und einen Wasserkocher mit Teeauswahl.

Zum Ankommen füllt uns Lizzy erst mal eine heiße Tasse Früchtetee ein, denn es wartet direkt die nächste Challenge:

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten13

Workout-Tipps für’s Hotelzimmer

Nicht nur vor dem Laufevent, sondern auch im Urlaub oder auf Deiner nächsten Geschäftsreise, solltest Du Dein Workout nicht vernachlässigen. Gerade, wenn wie im Holiday Inn Berlin ein großes, einladendes Bett den Raum einnimmt und zum Chillen ermuntert, solltest Du die Möglichkeiten vor Ort effektiv nutzen.

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten12 gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten14

Du kannst jedes Hotelzimmer ganz einfach zum Fitnessstudio umfunktionieren. Dafür musst Du nicht mal extra Geräte einpacken: Wir haben die Möbel im Zimmer direkt dafür genutzt. Mein neuer, analoger Helfer auf Reisen sind übrigens die sportboXX Trainingskarten als gute Anregung oder Ergänzung zu meinen Trainingseinheiten.

 

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten16 gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten17Der Zimmer-Service

Nach dem schweißtreibenden Workout fällt mein Blick direkt auf die Zimmer-Service-Karte. Und hier finde ich alles, was mein Herz begehrt: Gourmet Burger, leckere Sandwiches oder doch Pasta Carbonara? Nein! Ich bleibe stark, denn das volle Carbloading folgt ja am Abend bei der Pasta Party. Dennoch eine leckere Auswahl, einzig ein paar mehr Gerichte für Vegetarier wären wünschenswert.

 

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten29Intervalltraining auf dem Hotelflur

Bevor ich mich auf dem bequemen Bett einmummeln kann, bläst Lizzy noch mal zum Sturm: Intervalltraining steht an! Wo man im Holiday Inn Berlin – City East Side Intervalltraining machen kann? Auf dem Flur natürlich. Knapp 100 Meter ist er lang und schon geht’s los. Wir liefern uns mehrere Battles und am Ende gewinnt: Lizzy! Ich geb’s zu, ich war zu schwach.

Kleiner Hinweis: Intervalltraining auf dem Flur ist natürlich nur zu empfehlen, wenn Deine Hotelnachbarn entsprechend tolerant sind. 

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten31

 

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten34 gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten42Der Abend vor dem Berlin Marathon: Pasta Party

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten43Nach dem Intervalltraining wird es dann aber endlich Zeit fürs Carbloading. Wie die richtigen Rennteilnehmer gönnen wir uns am Abend vorher eine große Portion Pasta. Warum? Um mit der kohlenhydratreichen Pasta-Mahlzeit nicht nur die Wettkampfzeit einzuläuten, sondern auch den Glykogenspeicher aufzufüllen. Im Holiday Inn wird dafür extra am Abend vorher ein kleines Menü angeboten. Für Vegetarier mit Tomatensauce und sonst eben die gute Bolognese.

 

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten48 gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten47gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten34

Wem das nicht reicht, der kann sich in Friedrichshain oder Kreuzberg in einem der zahlreichen Restaurants oder Imbisse umschauen. Beispielsweise liegt Berlins bester Burgerladen um die Ecke. Direkt am Schlesischen Tort kannst Du mal beim BURGERMEISTER unter der U-Bahn, die direkt über Deinem Kopf entlangfährt, vorbeischauen.

Website des BURGERMEISTERs

 

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten18 gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten19
Das Frühstück vor dem Marathon: Guten Morgen!

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten54Am nächsten Morgen klingelt der Wecker früh, sehr früh! Um 5:45 Uhr um genau zu sein, denn schließlich fällt bereits um 9 Uhr der Startschuss zu Berlins größtem Sportevent und wir wollen doch ganz vorne dabei sein. Also, flink unter die großzügige Dusche gehüpft, das Haar getrocknet und ab zum Frühstück, wo wir direkt die liebe Freedi und ihren Zuckergatten Tobi treffen! Auch die beiden haben die letzten Nacht im Holiday Inn verbracht. Gemeinsam mit ihnen berichte ich von der Rennstrecke. Den Rückblick zum 42. BMW BERLIN-MARATHON findest Du hier.

gogirlrun_holiday-innvent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten02

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten55 gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten63An diesem Morgen verzückt mich nicht nur die liebevoll gestaltete Küche, sondern vor allem das reichhaltige Büffet. An der Stelle bin ich sehr froh, dass ich heute ausladend frühstücken kann und nicht nur auf Toast mit Honig oder Banane zurückgreifen muss, wie es sich für die Mahlzeit vor dem Wettkampf gehört. Und so schaufle ich mir frisches Rührei, Croissants und Obst auf den Teller. Yummy!

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten62

Auf dem Weg hinaus stibitze ich mir noch eine Banane, die extra in einem großen Obstkorb für die Athleten des heutigen Tages bereit gestellt wurde und schwinge mich mit Freedi und Tobi aufs Fahrrad Richtung Start am Brandenburger Tor! Falls auch Du bereits vor dem Sport Deinen Kreislauf in Schwung bringen willst, kannst Du Dir ein Rad an der Rezeption ausleihen und damit zum Event düsen.

gogirlrun_holiday-inn_laufevent_berlin-unterkunft-hotel-übernachten6Ist das Holiday Inn Berlin – City East Side läufertauglich?

Das war mein kleiner, feiner Hoteltest der etwas anderen Art! Lizzy und mein Fazit war sehr eindeutig: Das Holiday Inn gibt auf jeden Fall eine gute Figur ab für Reisende auf Städtetrips oder eben wenn Du zu einem Sportevent in Berlin bist. Super Anbindung, tolle Lage und die Unterbringung ist komfortabel. Daher: Meine Empfehlung für Deinen nächsten Besuch in Berlin. Vielleicht sogar zum 43. BMW BERLIN-MARATHON im September 2016. Die Vorregistrierungen starten am 19. Oktober 2015.

Alle Informationen zum Holiday Inn Berlin – City East Side findest Du auf der Website des Holiday Inns. Meinen Bericht zum Berlin Marathon 2015 findest Du hier.

 

Hast Du weitere Hotel-Tipps für Berlin? Wo übernachtest Du am liebsten in der Hauptstadt? Ich freue mich auf Deine Empfehlungen in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gib hier deine Suche ein

Warenkorb