Reinigen Laufschuhe
Posted in Ausrüstung

Laufschuhe reinigen – So pflegst, putzt und reinigst Du sie richtig

Welches Waschmittel brauche ich für Laufschuhe? Kommen die Laufschuhe überhaupt in die Waschmaschine oder nicht? Was tun mit stinkenden Laufschuhen? Und müssen die Dinger eigentlich imprägniert werden? Gemeinsam mit dem Materialexperten von Brooks Running beantworte ich Dir alle die drängenden Frage rund um das Reinigen und Pflegen von Laufschuhen und habe Dir die optimale Pflegeanleitung zusammengestellt.

Vor allem im Herbst und Winter durchqueren wir Laufende wieder mehr Pfützen und Matschstellen.Wenn Du nicht gerade Trailrunner bist, solltest Du Dich spätestens jetzt damit befassen, wie Du Deine Laufschuhe richtig pflegst, reinigst und in Schuss hält. Lass uns loslegen!

Darum solltest Du auch Deine Laufschuhe reinigen

Deine Laufschuhe sind das wichtigste „Sportgerät“ Deines Trainings. Mit ihnen legst Du viele Kilometer zurück, ihr verbringt unzählige Stunden auf den Straßen oder in den Wäldern. Gerade im Herbst und im Winter ist eine besondere Pflege und Reinigung gefragt.

Klar, ein Laufschuh ist auch ein Gebrauchsgegenstand und nicht gerade wenige Läufer:innen sind der Meinung, dass man die Treter nicht zwingend reinigen muss. Aber mal ehrlich, zum Einen sind gute Laufschuhe nicht immer günstig, also sorge ich mich doch darum, dass ich lange etwas von ihnen haben? Zum Anderen beeinträchtigten ungepflegte Schuhe auf Dauer auch die Funktionalität des Schuhs und die Atmungsaktivität.

Zu guter Letzt spielen natürlich Sauberkeit und Hygiene eine wichtige Rolle. Somit bewahre ich mich und meine Umgebung vor starkem Geruch aus dem Schuhschrank, aber auch meine Füße vor Pilzen und Erregern, die zu Fußinfektionen führen können. Ein weiterer Grund, warum Du auch nur mit trockenen Schuhen laufen solltest.

Können Laufschuhe in der Waschmaschine gewaschen werden?

Nein! Laufschuhe gehören NICHT in die Waschmaschine und auch nicht in den Trockner! Komm nicht auf die Idee Deine Schuhe maschinell zu reinigen. Zum Einen schadet das aggressive Waschmittel mit seinen Chemikalien dem Material und vor allem dem Schuhkleber im Sohlenbereich (auch bei 30° C). Und so ein dreckiger Schuh ist auch nicht gerade förderlich für Deine Maschine.

 

Tipps zum Reinigen von Laufschuhen

Am besten reinigst Du Deine Laufschuhe immer von Hand mit lauwarmen Wasser und maximal mit Seife.

Das brauchst Du zum Reinigen von Laufschuhen

  • 1 x Eimer + 500ml lauwarmes Wasser
  • alte Zahn- oder Nagelbürste oder trockenes Küchenpapier
  • sanftes Tuch / Schwamm
  • leichte Seife (Lauge)
  • alte Zeitung zum Ausstopfen

Vorbereitung

Entferne am besten vor der Reinigung die Innensohle und Schnürsenkel. Diese sollten möglichst immer separat und händisch gewaschen werden, um Deinem Schuh wieder die nötige Frische zu verleihen.

Oberflächenreinigung

Den groben Oberflächenschmutz wie Erde oder Schlamm behandelst Du vor dem Antrocknen mithilfe einer (alten) Zahn- oder Nagelbürste oder einem trocknen Küchenpapier.

Tiefenreinigung

Für eine effektive Tiefenreinigung Deiner Laufschuhe verwendest Du möglichst lauwarmes Wasser und eine sanfte Seife. Durch langsame, kreisende Bewegungen mit einem Schwamm oder einem Baumwolltuch wird der Schmutz gründlich aus den Fasern entfernt.

Auch die Einlegesohlen kannst Du mit der Seife abschrubben. Aber Achtung, nicht einweichen, da sonst der Schaumstoff und somit die Form leiden.

Die Schnürsenkel kannst Du mit Bürste und Seife unter laufendem Wasser ausspülen.

Laufschuhe trocknen

Du solltest Deine Laufschuhe zur Trocknung mit ausreichend Zeitung oder Küchenpapier ausstopfen. Dieses Papier nimmt die Nässe am schnellsten auf und sollte je nach Feuchtigkeitsgrad nach 6 Stunden gewechselt werden.

Folgendes gibt es zu Beachten: Stelle Deine Schuhe niemals neben eine Heizung oder einen Radiator. Die direkte Hitze beeinträchtigt das Material und die Form. Die Zeitspanne der Lufttrocknung liegt zwischen 10-12 Stunden und sollte unbedingt eingehalten werden. Am besten trocknen die Schuhe in gut belüfteten Räumen.

 

Was tun gegen stinkende Laufschuhe?

Um die Laufschuhe vor der Bildung von Gerüchen, Pilzen oder Bakterien zu schützen, kannst Du Desinfektionsmittel oder spezielle Schuhdeos (z.B. Frischkäse* oder von Scholl*) nutzen.

Ein Tipp einer Leserin lautet auch mal, nach der Reinigung Backnatron einzustreuen. Das absorbiert wohl Gerüche.

Es empfehlen sich auch Puder, die normalerweise für die Behandlung von Fußpilz vorgesehen sind (z.B. von Gehwohl*).

Mehr Lauftipps für den Herbst 
Mehr Ausrüstungstipps für den Winter
Mehr Lauftipps für den Winter

 

Mit diesen Tipps wünsche ich Dir viel Freude beim Reinigen und langlebigen Laufschuhen. Hinterlasse mir gerne Deine Tipps in den Kommentaren!

Transparenz: Dieser Bericht ist 2014 in Zusammenarbeit mit dem Sportschuhhersteller Brooks Running entstanden. Damals berichtete ich als Ambassador of Run Happy über meine Erfahrungen mit den Produkten. Meine Meinung ist nicht beeinflussbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare (3)

  • Ich hab zum Glück ein paar schwarze Trailrunningschuhe, die bisher jedes Wetter überstanden haben. Aber ob die dieses Jahr wohl zum Einsatz kommen werden? Es ist einfach soo kalt da draußen. Ich wünschte, ich könnte mich überwinden aber drinnen ist es einfach viel gemütlicher :-) LG Franzi

    Antworten
    • Hi Franzi,
      genau das ist ja das Geheimnis: Überwinde den inneren Schweinehund und danach wirst Du Dich super fühlen! Egal, wie kalt es draußen ist, wenn Du zurückkehrst, ist der Stolz umso größer und Du wirst viel gemütlicher auf der Couch fläzen können!
      Winker
      Mandy

      Antworten
  • Pingback:Was ist eigentlich ein Messenger of Run Happy? Oder eine Liebeserklärung an einen Laufschuh - Go Girl! Run!

Gib hier deine Suche ein

Warenkorb