Deutschlands coolste Läufe für Frauen
Posted in Lauftipps für FrauenWettkampf

Die schönsten Frauenläufe 2019

Frauen laufen anders – das steht fest! Und weil wir Frauen anders laufen, gibt es zurecht viele wunderbare Laufevents in Deutschland, die nur für Frauen konzipiert sind.

Lange stand ich Frauenläufen skeptisch gegenüber, doch mittlerweile liebe ich sie. 2015 stand ich das erste Mal beim AVON Frauenlauf in Berlin am Start, 2017 lief ich begeistert beim BARMER Women’s Run in Hamburg mit. Meine Euphorie ist seitdem ungebrochen. Es ist einfach ein Fest, sich gemeinsam mit anderen Frauen auszutauschen, zu feiern und zu laufen! Die eine braucht ein bisschen mehr Pink und Styling, während sich die andere auf das schweißtreibende Workout vorab freut. Für jede ist bei diesen Events etwas dabei und das Wichtigste steht im Fokus: Der Spaß am Laufen!

Termine für Frauenläufe 2019

Damit Du 2019 richtig durchstarten und auf ein Laufevent hin trainieren kannst, findest Du hier meine Empfehlung für die schönsten Frauenläufe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Viel Spaß beim Stöbern!

Falls Du noch eine Verabredung für ein Event suchst, schau doch mal
→ in meiner Facebook-Gruppe „Go Girl! Run! – Laufen für Frauen“ vorbei!

 

April 2019

14.04.2019  Konstanzer Frauenlauf 2019
27.04.2019  AOK Frauenlauf Stuttgart

 

Die schönsten Frauenläufe in Deutschland, Österreich oder der Schweiz
Merk's Dir auf Pinterest

Mai 2019

03.05.2019  Lübecker Frauenlauf
05.05.2019  Baseler Frauenlauf
05.05.2019  Potsdamer Frauenlauf
05.05.2019  Leipziger Frauenlauf
11.05.2019 Hammer Frauenlauf
11.05.2019 Garmin Ladies Run Linz
17.05. bis 19.05.2019  Women’s Trail Zell am See
18.05.2019  Garmin Ladies Run Graz
10.05.2019  Darmstädter Frauenlauf*
17.05.2019  Salzburger Frauenlauf*
18.05.2019  Muddy Angel Run Frankfurt
18.05.2019  Avon Frauenlauf Berlin
24.05.2019  Giessener Frauenlauf
24.05. bis 25.05.2019  Bodensee Frauenlauf
25.05.2019  Saarbrücker Frauenlauf
25.05. bis 26.05.2019  Muddy Angel Run München
26.05.2019  Wiener Frauenlauf

 

Juni 2019

14.06.2019  Tiroler Frauenlauf
15.06.2019  Muddy Angel Run Berlin
16.06.2019  Schweizer Frauenlauf Bern
18.06. bis 19.06.2019  Muddy Angel Run Ruhrgebiet
02.06.2019  Erfurter Waldlauf & Thüringer Frauenlauf*
xx.xx.2019  Deutsche Post Ladies Run in Köln*
23.06.2019  Winterthurer Frauenlauf
29.06.2019  Muddy Angel Run Mannheim
29.06.2019  BARMER Women’s Run in Stuttgart

Juli 2019

xx.xx.2019  Deutsche Post Ladies Run in Bremen*
06.07.2019  Challenge Roth Woman
06.07.2019  Muddy Angel Run Zürich
12.07.2019  Ulmer Frauenlauf
20.07.2019  Muddy Angel Run Stuttgart
xx.xx.2019  Deutsche Post Ladies Run in Dortmund*

 

August 2019

03.08.2019  BARMER Women’s Run in Köln
xx.xx.2019  Deutsche Post Ladies Run in Leipzig*
18.08.2019  Muddy Angel Run – Mitten in Deutschland
xx.xx.2019  Deutsche Post Ladies Run in Wiesbaden*
25.08.2019  Rostocker Frauenlauf
31.08. bis 01.09.2019 Frauen Berg Gaudi

 

September 2019

01.09.2019 Muddy Angel Run Hamburg
06.09.2019  Frauenlauf Saarlouis
07.09.2019 Frauen laufen für Frauen Limburg
xx.xx.2019  Frauenlauf Schwerin*
07.09.2019  Muddy Angel Run Wien
08.09.2019 Siegener Women’s Run*
07.09.2019  BARMER Women’s Run in München (mit Halbmarathon)
xx.xx.2019  Frauenlauf Ludwigshafen*
13.09.2019  Frauenlauf Mannheim
14.09.2019  BARMER Women’s Run in Berlin
14.09.2019  REWE Frauenlauf Dresden
21.09.2019  Muddy Angel Run Köln
xx.xx.2019  BARMER Women’s Run in Hannover*

Oktober 2019

10. bis 13.10.2019 Go Girl! Run! Laufwochenende nur für Frauen

 

*Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung fehlten leider noch die genauen Termine. Dafür einfach die Websites checken.

Vorbereitungstipps für Deinen ersten Frauenlauf

Du wirst 2019 das erste Mal bei einem Frauenlauf dabei sind und weißt noch gar nicht, was Dich erwartet und wie Du Dich vorbereitest? Dann empfehle ich Dir diese Beiträge auf meinem Blog:

→ Kostenlos: 30-Tage-Laufchallenge für Anfänger
→ Lese-Empfehlung: Jeder fängt mal (langsam) an – Die 12 Lauftipps für Anfänger
→ Podcast-Empfehlung: Hole Dir den ultimativen Motivationskick für Dein Training bei Laufevents
→ Lese-Empfehlung: So erstellst Du Dir Deinen eigenen Trainingsplan einfach selbst
→ Kostenloser Download: Die Packliste für Deinen nächsten Laufwettkampf
→ Lese-Empfehlung: Optimale Wettkampfernährung beim Laufen

Und übrigens: Aufgeregt sein gehört dazu und ist großartig!

Du suchst Gleichgesinnte? Dann schau mal in meiner Facebook-Gruppe Laufen für Frauen vorbei!

Hole Dir die kostenlose Laufwettkampf-Checkliste!

Die kostenlose Wettkampf-Checkliste hilft Dir dabei richtig für Deinen Laufwettkampf zu packen und nichts zu vergessen. So gehst Du optimal vorbereitet an den Start und sparst Dir Stress kurz vor dem Lauf. Die Wettkampf-Checkliste kannst Du Dir ausdrucken und ist für alle meine Newsletter-Abonnent*innen kostenlos!

Bei welchem Frauenlauf wirst Du 2018 dabei sein?

Verrate es mir in den Kommentaren! Vielleicht sehen wir uns!

Fotocredit: Carlos Albuquerque von Pixel&Korn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare (15)

  • Ja wie toll, danke für diese tolle Zusammenfassung von Frauenläufen. Immer wieder ein schönes Ereignis, nur mit uns Weibern :)

    LG vom Bodensee
    Katrin

    Antworten
    • Yay, da hast Du Recht!
      Weißt Du schon, wann Du wo startest?

      Antworten
  • Ich hab mich für den Konstanzer Lauf angemeldet, das ist bei mir um die Ecke.

    Antworten
    • Yay! Dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß! Über wieviele Kilometer läufst Du?

      Antworten
  • Danke für die Zusammenfassung! Wir (4 Münchnerinnen) haben für einen Frauenlauf in Köln uns entschieden. Das wird sicher wieder riesig Spaß machen. Letztes Jahr waren wir in Frankfurt!

    10K Läuferin
    Antworten
    • WhoopWhoop! Das hört sich klasse an und ich wünsche Euch schon mal viel Spaaaaß und Frauenpower!

      Antworten
  • Seit Freitag weiß ich, dass es im Sommer für mich nach München geht. Daher möchte ich beim Münchener Frauenlauf Anfang September mitmachen. :-)

    Hannah
    Antworten
  • Super Zusammenfassung. Leider erst heute entdeckt 🙈
    Werde in Wiesbaden beim Deutschen Post Ladys run starten.
    Und auch (steht gar nicht dabei) beim Barmer Womens Run in Frankfurt.✌🏻

    Sabrina
    Antworten
  • „Frauen laufen anders.“
    So ein Misst…. da sollten Männer mal auf die Idee kommen, einen eigene Männerlauf zu veranstalten.^^
    Sowie laufen denn Frauen anders? :-D
    Das ist doch einfach nur Marketing der Sponsoren. ;-)

    Moudy Darwish
    Antworten
    • Hi Moudy!
      Besten Dank für Deinen Kommentar. Inwieweit ist Marketing der Sponsor?
      Dieser Beitrag ist nicht gesponsert, sondern eine Aufzählung von schönen Frauenläufen. Ob man Frauenläufe nun mag oder nicht, es gibt sie, sie machen denen, die dabei sind Spaß.
      Meiner Meinung nach laufen Frauen „anders“ als Männer und insofern finde ich die Läufe klasse.
      Sonnige Grüße
      Mandy

      Antworten
  • Ich habe mich für den Barmers Womens Run in Köln und in Frankfurt angemeldet. Ich finde Frauenläufe just for fun einfach klasse!

    Karina B.
    Antworten
    • Sehr cool! Da wünsche ich Dir schon mal viel Spaß!

      Antworten
  • Hallo, tolle Seite. Aber weißt Du zufällig was dieses Jahr mit den Deutsche Post Ladies Runs ist? Auf deren Website ist nichts zu erkennen und sonst kann ich auch nichts finden. Danke. Jacqueline

    Jacqueline
    Antworten
    • Liebe Jacqueline!
      Vielen Dank für Dein Feedback!
      Leider habe ich 2019 auch noch nichts gehört.
      Es bleibt abzuwarten.

      Antworten

Gib hier deine Suche ein

Warenkorb