Posted in MotivationPodcastTrainingstipps

Laufen nach einer Pause: So steigst Du wieder ins Training ein

Du willst nach einer Laufpause den Wiedereinstieg ins Lauftraining wagen? Du hattest mit einer Verletzung zu kämpfen oder eine fette Erkältung hat Dich ordentlich erwischt und Du musstest eine Pause vom Laufen machen?

Nach einer längeren Auszeit fällt es oft schwer wieder richtig ins Training reinzukommen. Das Laufen fühlt sich unrund an und auch Deine Motivation stellt sich nur schwer wieder ein.

Das kann ich sehr gut nachempfinden, und darum habe ich diesen Beitrag für Dich geschrieben. Denn zum Einen sollst Du wissen, dass Du nicht alleine bist. Mir ging es in den letzten Jahren auch sehr oft so. Zum anderen möchte ich aber natürlich, dass Du mit den richtigen Tipps wieder ins Laufen zurückfindest und motiviert dabei bleibst.

Die folgenden Tipps sollen Dir eine gesunde Einstellung mit auf den Weg geben, die Dich hoffentlich vor Rückschlägen schützt, aber Dir vor allem auch eines bringen soll: Wieder Spaß beim Laufen. Denn genau darum geht’s beim Wiedereinstieg: Entdecke Deine alte Leidenschaft wieder, entfache Deine Laufliebe und erreiche neue Laufziele, die heute zu Dir passen.

Podcast-Folge #41: Tipps für den Wiedereinstieg nach einer Laufpause

Du möchtest das Thema lieber als Podcast-Folge auf die Ohren bekommen? Kein Problem! Ich habe den Beitrag für Dich vertont.

Folge auf iTunes anhören | Folge auf Spotify anhören | Podcast auf iTunes bewerten | Mehr Infos über den Podcast

Die wichtigsten Shownotes zur Folge:

→ Lese-Empfehlung: Kraulen lernen
→ Lese-Empfehlung: Laufen und Yoga: Eine Mini-Guide für Anfänger
→ Workout-Empfehlung: Das 10-Minuten-Ganzkörper-Workout für Läufer:innen
→ Lese-Empfehlung: Achtsamkeitstraining für Läufer:innen
→ Lese-Empfehlung: 7+1 Tipps, um endlich langsamer zu laufen
→ Lese-Empfehlung: Schneller werden
→ Lese-Empfehlung: So erstellst Du Dir Deinen Trainingsplan selbst
→ Facebook-Gruppe nur Läuferinnen: Go Girl! Run! – Laufen für Frauen

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, bewerte sie gerne mit 5-Sternen auf iTunes und hinterlasse mir einen Kommentar. Wenn Du einen Themenwunsch für die nächste Folge hast, nutze das folgende Formular.

Wie fange ich nach einer Laufpause wieder mit dem Laufen an?

Die Erkältung ist ausgestanden oder die Verletzung ausgeheilt? Der Arzt hat gesagt, Du darfst langsam wieder mit dem Laufen beginnen? Super! Das Zauberwort heißt jetzt „Wiedereinstieg“. Doch Du fragst Dich, wie gehst Du das Training nun wieder richtig los?

Grundsätzlich richtet sich Dein Wiedereinstieg nach der Länge Deiner Pause. So grob gilt:

  • Maximal eine Woche Pause: Du kannst Deinen ursprünglichen Trainingsplan fortsetzen, wo Du unterbrochen hast
  • 1 bis 2 Wochen Laufpause: Starte mit rund 70% Deines ursprünglichen Trainingsumfangs bzw. setze 2 Wochen vor Deinem Trainingsplan-Abbruchs wieder an
  • 2 bis 4 Wochen Laufpause: Starte mit 60% Deines alten Trainingsumfangs
  • 1 bis 3 Monate Laufpause: Taste Dich an 50% des alten Trainingsumfangs heran
  • Mehr als 3 Monate Laufpause: Beginne wieder mit einem Einstiegstrainingsplan

Die knallharte Wahrheit zuerst: Vor allem nach einer längeren Laufpause ist der Wiedereinsteig mühsam, fordert Deine ganze Willenskraft und auch Dein Durchhaltevermögen heraus.

Je länger Du nicht gelaufen bist, desto eher fühlt es sich an, als ob Du wieder ganz von vorne anfangen musst. Das kann sehr frustrierend sein, vor allem wenn Du eigentlich schon mehrere Jahre laufend unterwegs bist.

Deshalb möchte ich Dir sagen: Es ist normal und völlig okay, wenn Dir das Laufen zu Beginn erst mal schwerfällt. Geduld hat jetzt oberste Priorität.

Wie lange sollte man das erste Mal nach der Pause wieder Joggen?

Für mich persönlich hat sich nach einer Laufpause bewährt, den ersten Lauf als Probelauf zu betrachten. Denn so ein Probelauf ist dafür da, auszutesten, wo Du körperlich und mental gerade als Läufer:in stehst.

Für diesen Probelauf plane ich maximal 20 Minuten Bewegung ein. Wärme Dich für den Lauf auf und starte wirklich langsam und entspannt mit dem Laufen. Taste Dich nach und nach heran. Wenn Du merkst, dass es Dir zu viel wird, lege für zwei Minuten eine dynamische Gehpause ein und laufe dann wieder langsam los.

Nach dem Probelauf kannst Du gut einschätzen, wie Dein aktueller Leistungsstand ist. Dabei geht’s gar nicht darum, ob das nun gut oder schlecht ist. Sondern: Jetzt weißt Du, wie Du weitermache kannst.

Wenn Dir das Laufen sehr schwer fiel und Du kaum 5 Minuten am Stück geschafft hast, kannst Du bei Tag 1 meiner Laufchallenge für Anfänger:innen und Wiedereinsteiger:innen starten: Get Ready to Run-Laufchallenge.

Wenn Du merkst, da geht schon mehr, empfehle ich Dir einfach mit Woche 2 zu beginnen und Dir im Anschluß den Trainingsplan für die 5-Kilometer-Challenge zu holen.

Wie schnell kommt die Kondition zurück?

Je nachdem wie lange Deine Laufpause war und ob Du zwischendurch auch anderen (Ausdauer-)Sport betrieben hast, variiert auch der Wiederaufbau Deiner Kondition. Wenn Du beispielsweise seit 8 Jahren gar keinen Sport gemacht hast, startest Du am besten bei Null. Dann kann es locker 2 Monate dauern bis Du das Gefühl hast, Du fühlst Dich wohl und voller Power beim Laufen.

Wenn Du aber beispielsweise nur einen Monat pausiert hast, kommst Du nach zwei Wochen wieder gut rein.

Welcher Trainingsplan ist nach einer langen Laufpause gut?

Butter bei die Fische: Wenn Du mehr als ein Jahr nicht gelaufen bist, ist meine Herzensempfehlung, dass Du mit Tag 1 meiner Get Ready to Run-Laufchallenge startest. Hier wirst Du Schritt für Schritt wieder ans Laufen herangeführt und kannst nach kurzer Zeit die ersten Lauferfolge feiern.

Der Trainingsplan startet mit 3×1 Minute Laufen und Gehpausen dazwischen. Das hört sich erst mal wenig an. Es hilft jedoch enorm mit kleinen Laufeinheiten zu starten und den Trainings nach und nach erhöhen.

Mein bester Tipp: Vertrauen dem Trainingsplan!

Die besten Tipps, um nach einer Laufpause wieder ins Training zu kommen

Taste Dich mit Alternativtraining wieder ans Laufen heran

Wenn Du Dich noch nicht wieder 100%-ig fit fürs Draußenlaufen fühlst, starte erst mal auf dem Laufband oder alternativ mit einer ganz anderen Sportart wie Yoga oder Schwimmen, um Deinen Körper schrittweise an die Belastungen heranzuführen und aktiv zu werden.

Vielleicht gefallen Dir diese Sportarten sogar und Du hast gleichzeitig einen guten Ausgleichssport für Dein Lauftraining gefunden! Natürlich kannst Du auch erst mal mit leichten Workout-Einheiten beginnen, um Deinen Körper zu stärken. Stabilistationstraining bietet sich hier ebenfalls an.

Meine Lese-Empfehlungen:
→ Lese-Empfehlung: Laufen und Yoga: Eine Mini-Guide für Anfänger
→ Workout-Empfehlung: Das 10-Minuten-Ganzkörper-Workout für Läufer:innen

 

Nimm den Druck raus

Versuche Dir bei Deinem Wiedereinstieg keinen Druck zu machen! Es geht darum den Weg zurück auf die Laufstrecke zu finden und Deinen Körper wieder an Deinen Lieblingssport zu gewöhnen. Ganz ehrlich: Nur wenige sind nach einer langen Pause in der Lage, bereits nach kurzer Zeit wieder die ersten Rekorde zu brechen.

Mach Dich locker! Starte entspannt und finde vor allem erst mal Deine Freude am Laufen wieder. Sei dankbar, dass Du wieder loslegen kannst und genieße die Bewegung und das Draußen sein.

Deine innere Einstellung spielt beim Wiedereinstieg eine sehr große Rolle. Darum möchte ich Dir auch unbedingt den folgenden Beitrag ans Herz legen:
→ Lese-Empfehlung: Achtsamkeitstraining für Läufer:innen

Miss Dein Training in Minuten und nicht in Kilometern

Wenn Du es gewohnt bist Deine Distanzen zu messen und Kilometer zu schrubben, solltest Du das für den Wiedereinstieg unbedingt ändern! Der Grund: Wenn Du Dich in Minuten steigerst, ist der Erfolg viel schneller sichtbar als in Kilometern.

Also, denke nicht in Kilometern, sondern in Minuten. Wie viele Minuten wirst Du bei Deinem ersten Lauf schaffen? Zehn oder fünfzehn? Beim nächsten Lauf erhöhst Du Deine Zeit vielleicht um weitere fünf Minuten. Beim vierten wieder um fünf Minuten. Steigere Dich ganz allmählich.

Wichtig: Nimm Dir nicht zu viel vor! Nach dem Lauf solltest Du gerade am Anfang immer das Gefühl haben, dass Du noch Reserven hast und nicht komplett ausgepowert bist.

Ich verspreche Dir, Du wirst von Trainingslauf zu Trainingslauf länger unterwegs sein. Dein Körper macht sich wieder mit den Anstrengungen des Laufens vertraut. Darum wäre es zu frustrierend in Kilometern zu messen und Dir selbst dadurch das Gefühl zu geben „Das schaffe ich nie!“.

 

Laufe langsamer und finde Dein Wohlfühltempo wieder

Der größte Affe im Kopf tobt bei den meisten Läufer:innen beim Wiedereinstieg vor allem beim Thema Tempo. Schließlich warst Du vor Deiner Pause so gut in Form! Du warst fix unterwegs, kanntest Dein Wohlfühltempo!

Tolle Sache, aber unglaublich frustrierend, wenn Du jetzt wieder losläufst und merkst: „Autsch, mein ganzer Rhythmus ist dahin!“ Hier kann ich Dir versichern: Das ist okay! Du wirst zu Deiner alten Form zurückkehren. Aber versuche auf keinen Fall direkt im alten Tempo loszulaufen!

Dein Tempo spielt in den ersten Wochen eine untergeordnete Rolle. Starte langsam und übernimm Dich nicht! Laufe so, dass Du Dich wohl fühlst und in Ruhe atmen kannst. Deine Priorität liegt jetzt darauf Deine Ausdauer wieder aufzubauen. Das erreichst Du, in dem Du zum einen erst mal überhaupt läufst und zum anderen durch das langsame Laufen.

Fazit: Kümmere Dich erst mal um die Ausdauer und die Zeit, die Du läufst. Erst dann kommt das Tempo.

→ Lese-Empfehlung: 7+1 Tipps, um endlich langsamer zu laufen
→ Lese-Empfehlung: Schneller werden

 

Nutze einen Trainingsplan für den Wiedereinstieg

Die beste Motivation und der richtige Weg ist ein Trainingsplan. So hast Du eine Vorgabe für die ersten Wochen und kannst Deine Erfolge messen.

Um wieder einzusteigen kannst Du Dir ganz einfach einen Trainingsplan für Laufanfänger:innen heraussuchen, dem Du in den ersten drei bis vier Wochen folgst. Sobald Du Dich wieder fit und wohl beim Laufen fühlst, kannst Du Umfang und Belastung natürlich steigern.

Vielleicht denkst Du jetzt, dass Du doch gar kein:e Anfänger:in bist? Bist Du nicht klar, aber beim Wiedereinstieg sind es genau diese Trainingspläne, die Dir einen sanften Start garantieren. Und den eigenen Anspruch herunterzuschrauben, hilft auch ein wenig beim Wiederstart ;-)

→ Kostenloser Trainingsplan: Laufe 20 Minuten in 30 Tagen 

Setze Dir ein realistisches Ziel

Unglaublich motivierend kann auch die Teilnahme an einem Laufevent sein. Bist Du vorher Halbmarathon oder sogar Marathon gelaufen? Dann weißt Du, dass das Training bis zur Ziellinie anstrengend und langwierig sein wird. Ein paar Wochen nach Deinem Wiedereinstieg kannst Du Dich zum Beispiel mit einer Teilnahme an einer kürzeren Distanz motivieren. Das macht Spaß und verleiht Dir zusätzlichen Antrieb.

Gönne Dir Gehpausen beim Laufen

Selbst, wenn es für Dich vor Deiner Pause kein Problem war 20 Kilometer am Stück zu laufen, erlaube Dir bei den ersten Laufeinheiten beim Wiedereinstieg Gehpausen zu machen. Wenn ich weiter oben sage, Du sollst locker einsteigen und Dich zu nichts zwingen, heißt das auch, dass Du nicht wie verrückt durchpowern musst. Viele Laufeinsteiger nutzen eine Mischung aus Gehen und Laufen, um schnell in Schwung zu kommen. Warum solltest Du das also nicht genauso bei Deinem Wiedereinstieg machen?

Nutze dafür die Galloway-Methode für Dein Training! Die Strategie des US-amerikanischen Marathon-Experten Jeff Galloway empfiehlt, regelmäßige Gehpausen sowohl im Training als auch ins Rennen zu integrieren. So drosselte er selbst bei Marathonläufen alle zwei bis drei Kilometer sein Tempo und ging eine Minute zügig, um dann wieder zu laufen. Probiere es doch einfach mal aus!

Ich weiß, geplante Gehpausen sind nicht für jeden etwas. Ich selbst habe mich lange dagegen gesträubt und war sicher, dass das pausieren den Trainingseffekt schmälert. Aber das Gegenteil war der Fall: Mittlerweile halte ich beim Laufen insgesamt viel länger durch, wenn ich ab und an gehe. Aktuell nehme ich mir immer eine Zeit vor und stoppe nach der ersten Hälfte. So feiere ich innerlich den ersten Etappensieg, pausiere schnell gehend und bereite mich gedanklich auf den Rückweg vor.

Teste einfach für Dich aus, was besser klappt!

Laufe die ersten Male alleine

So wichtig ich es finde, dass Du Dich auch von anderen Läuferinnen und Läufern motivieren lässt, beim Wiedereinstieg ist es besser erst mal alleine wieder loszulaufen! Teste bei Deinen ersten Läufen wie sich das Training für Dich anfühlt. Finde Deinen Rhythmus.

So sehr ich Laufpartner:in schätze, so sehr können sie auch übermotivieren oder Dich dazu bringen über Dein Limit hinaus zu laufen. Das ist beim Wiedereinstieg erst mal kontraproduktiv. Darum verzichte am Anfang auf eine Begleitung.

 

Sei geduldig und nachsichtig mit Dir selbst

Aller Anfang ist schwer. Darum sei nicht gleich frustriert, wenn Dir das Laufen nach den ersten vier Trainingseinheiten noch immer schwer fällt. Ein Grundsatz beim Wiedereinstieg besagt: Um Deine alte Form wiederzuerlangen, brauchst Du mindestens solange wie die Zeit, die Du pausiert hast.

Wenn Du mehrere Wochen oder gar Monate nicht trainieren konntest, heißt das knallhart: Geduld! Erspare Dir den Vergleich mit Deiner alten Leistung oder die utopische Idee, den Halbmarathon bereits in zwei Monaten wieder laufen zu können. Setze Dir lieber kleinere, realistischere und damit motivierendere Ziele.

Lächele viel, denn Du bist zurück auf der Laufstrecke

Ein Lächeln verleiht Flügel! Nach den letzten Wochen ohne Laufen hast Du allen Grund dazu Dich zu freuen und dankbar zu sein. Endlich kannst Du wieder laufen, Dein Körper ist wieder gesund! Das macht glücklich. Du bist zurück in Deinen Laufschuhen. Du läufst wieder. Egal, wie schnell oder wie lange, Du gehst es an! Sei stolz auf Dich!

 

Erinnere Dich daran: Die Anstrengung wird sich lohnen

Wie sagen Läufer:innen so schön: Die ersten fünf Minuten sind die schlimmsten! Metaphorisch gesehen kannst Du das auch auf die Zeit der Wiedereinstieg beziehen: Klar, die ersten Wochen werden hart. Aber ich verspreche Dir, es wird sich lohnen. Denke an die Zeit vor Deiner Pause zurück. Wie toll hat sich das Laufen angefühlt? Dorthin möchtest Du zurück und ja, das bedeutet Arbeit!

Doch die Anstrengung wird sich lohnen! Denk auch beim Laufen daran, die Plackerei ist nur temporär und geht vorüber. Hinter der nächsten Ecke sieht’s schon ganz anders aus. Spätestens unter der Dusche bist Du ein Happy Hippo! Bleib unbedingt am Ball und wenn es gar nicht geht:

 

Höre bewusst auf Deinen Körper

Ganz wichtig: Betrachte Deinen Körper nicht als Feind, sondern als Freund. Er gibt Dir zu verstehen, wenn er nicht mehr kann. Hör immer auf ihn! Vor, während und nach Deinem Training. Ein Ziehen im Knie? Slow down! Heftiger Muskelkater am nächsten Tag? Dann war die Runde doch zu lang.

 

Belohne Dich mit besonders schönen Laufstrecken

Bringe Abwechslung in Dein Lauftraining und belohne Dich regelmäßig. Das kannst Du direkt beim Training tun, in dem Du neue Laufstrecken austestest. Setze Dich ins Auto oder schnappe Dir das Fahrrad und düse in den nächsten Park, an den See oder in den Wald. Frischluft statt Stadtluft. Immer dieselbe Strecke ist schließlich auch nicht das Optimum.

 

Nutze und profitiere von Deiner Erfahrung

Bis hierher kamen Dir viele der Tipps vertraut vor? Kein Wunder! Denn es sind im Grunde die gleichen Empfehlungen, die ich auch Laufanfängern mit auf den Weg gebe. Der große Unterschied, den Du bei Deinem Wiedereinstieg hast: Du hast bereits Lauferfahrung!

Genau diese Lauferfahrung kann Dir entweder im Weg stehen, in dem Du Dich zu sehr von Deinen alten Leistungen abhängig machst und ihnen nachjagst. Oder aber, Du sagst Deinem Ego und dem inneren Schweinehund den Kampf an und nutzt Deine Erfahrungswerte!

Du bist auf der Suche nach der richtigen Laufuhr…?

Bist aber mit der Auswahl komplett überfordert? Checke unseren großen Laufuhren-Ratgeber mit vielen wertvollen Tipps und einer Übersicht der besten Laufuhr-Modell für Läufer*innen aus.

Hab Spaß beim Wiedereinstieg ins Laufen

Mit diesen Tipps kannst Du Dich langsam wieder auf die Laufstrecken dieser Welt wagen!

Denk dran, Du bist nicht alleine! Jeder Wiedereinstieg braucht Zeit und Geduld. Aber es wird sich lohnen! Das verspreche ich Dir! Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich, wenn Du mir berichtest, wie es Dir ergeht.

Du hast weitere Tipps für einen erfolgreichen Wiedereinstieg ins Laufen?
Dann ab in die Kommentare damit! Ich freue mich auf den Austausch!

 

Update: Der Beitrag wurde am 6. April 2015 erstmals veröffentlicht und 2022 aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare (25)

  • Sehr toll geschrieben und mit viele Tipps – finde ich super. Ich selber bin eher der Fitnesscenter Typ oder Inline Skater :’D Rennen ist so was von nichts für mich!
    Hut ab.
    Liebe Grüße
    Mai von Monpipit.de

    xox

    Antworten
  • Liebe Mandy, das kommt ja grad wie gerufen ;) Ich bin zwar noch nicht so weit (noch in der Sportverbotsphase mittendrin), aber hinterher kann ich das sehr gut gebrauchen. Danke für den schönen Artikel!

    Antworten
    • Liebe Judith,
      was? Dich hat es auch erwischt? Was ist denn gerade los?
      Ich hoffe, dass das Verbot schnellstens wieder aufgehoben wird und Du alsbald wieder durchstarten kannst.
      Alles Gute!

      Antworten
  • Sehr schöner Artikel, der mich ja inzwischen leider auch betrifft. Aber mit deinen Tipps bin ich sicher auf dem richtigen Weg:-)

    Antworten
    • Liebe Joshly,
      niemand mag es nicht laufen zu können. Ich hoffe, dass Du schnell wieder fit bist und wir uns auf der Laufstrecke wiedersehen.
      Liebe Grüße
      Mandy

      Antworten
  • Toller Artikel – ich habe leider seit mittlerweile 1,5 Jahren immer nach 2,5 km Knieschmerzen. Nach unzähligen Untersuchungen, die nichts ergaben (sprich Knie ist heile), kam nun eine Läuferkollegen auf den Trichter, dass es wohl Probleme mit dem TI-Band ist. Ich versuche nun mit Stretching, Foamrolling und Yoga dies zu lösen und dann irgendwann auch wieder laufen zu können. Der letzte 4 km Lauf endete nämlich leider wieder mit Schmerzen. Werde mir deine Ratschläge dann beim Wiedereinstieg zu Herzen nehmen! Danke :)

    Antworten
    • Liebe Steph,
      das hört sich nach einer gemeinen Odysee an. Ich hoffe, sie endet bald und Du kannst alsbald wieder laufen. Ich finde es auch immer so enttäuschend, wenn Ärzte nicht selbst mal nach rechts und links bei der Diagnose schauen, wenn sie keine Ursache finden. Allerdings sollte und darf man auch nicht vergessen, dass Laufen natürlich ohne Aus- und Zusatzsport nicht der gesündeste Sport ist. Gerade für unsere Knie.
      Dennoch freue ich mich sehr, wenn Dir mein Artikel bald hilft und Dir Mut macht!
      Ich drücke Dir die Daumen! Gute Besserung!

      Antworten
      • Danke schön Mandy :) Ja das stimmt, bin damals ohne viel Kraftsport zum Ausgleich 4 von 7 Tagen intensiv gelaufen und das war wohl einfach zu viel :/ Mal sehen, wie es sich entwickelt :)

        Antworten
        • Hej Steph,

          ich hatte auch mal eine Zeit lang Probleme mit dem Knie und habe mir dann ein Balance Board gekauft. Jeden Abend habe ich dann zum Beispiel beim Serie gucken darauf etwas gewackelt und hatte nach ein paar Wochen keine Probleme mehr. Vielleicht ist das ja eine Idee?

          http://www.amazon.co.uk/dp/B005S35QX0/ref=pe_385721_37038051_TE_dp_1

          Antworten
          • Ich habe auch solch eine Balance Matte. Hilft sehr sehr gut für die Innenmuskulatur im Knie. Ich kann da nur zustimmen.

            Marina
  • Ein wirklich interessanter Beitrag mit vielen wertvollen Tipps. Da ich irgendwie schon immer laufe und Sport treibe, fällt mir der Einstieg nach Ausfällen nicht leichter, aber ich kann ohne zu Murren wieder loslegen. Ein sanfter Einstieg fällt mir dann aber natürlich auch sehr viel leichter. Zumal der Körper sich nicht nur in Sachen Ausdauer wieder daran gewöhnen muss, sondern Sehnen, Bänder und Muskeln auch ihre Zeit brauchen.

    PS. Den Like Button habe ich nun auch wieder gefunden :)
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Hi meine Liebe,
      für Dich bleibt der Like-Button jetzt immer deaktiviert ;)
      Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich denke auch, dass es – wie bei allem im Sport – vom eigenen Körper abhängt wie einfach oder schwer der Wiedereinstieg ist. Viel ist ja auch Kopfsache, gerade bei uns Frauen. Ich merke wie es mich aktuell sehr demotiviert,festzustellen, dass ich kaum 3 km schaffe. Aber ich versuche in meinem Kopf den Gedanken „Normalerweise bist Du locker die 10 gelaufen.“ auszuschalten. Das ist nicht leicht, aber wird schon. Zusätzlich gibt’s jede Menge extra Sport zum Wiedereingewöhnen in top!
      Liebe Grüße
      Mandy

      Antworten
  • Hallo Mandy! Dein Blog ist genau das, wonach ich gesucht habe… Laufen und Reisen, was für eine perfekte Kombi! Deine Lauf-Tipps sind so super, und man merkt gleich wie leidenschaftlich du an diesem Sport dabei bist. Bin gespannt auf deine weiteren Beiträge und werde noch weiter durch deinen Blog stöbern :D Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ♥ Jean

    Antworten
    • Hi liebe Jean,
      herzlichen Dank für das tolle Feedback. Ich freue mich immer sehr, wenn die Leidenschaft, die ich lebe, rüberkommt und vor allem, wenn sie Euch ansteckt, selbst aktiv zu werden und/oder am Ball zu bleiben!
      Sonnige Grüße zurück!

      Antworten
  • Vielen Dank für die schönen Worte.
    Ich habe zurzeit arg Probleme wieder zurück zu meiner alten „Laufsucht“ zu finden. Nach einem Sturz und einer Knie-OP (Kreuzbandanriss und Knorpelschaden) war ich 8 Monate komplett raus. Die Gedanken im Kopf „Damals hast du ab Kilometer 8 noch einen zusätzlichen Kick bekommen und bist Kilometer für Kilometer weitergelaufen in einer Topp-Zeit“ machen mich wahnsinnig. Ich vermute die Zeiten sind vorbei: Ich puste jetzt schon nach 2km und quäle mich durch 10km, wenn überhaupt möglich. Die Lust am Laufen ist verloren gegangen, der innere Schweinehund ist plötzlich aufgetaucht und ich hoffe jeden Tag aufs neue, dass ich es irgendwann wieder schaffen werde.
    Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen und hoffe, dass ich es wieder schaffe (hätte nie gedacht, dass es so schwer sein wird)

    grüße,
    Marina

    Marina
    Antworten
    • Liebe Marina,
      wahrscheinlich kann ich nur ansatzweise nachempfinden wie es Dir gerade geht. Das ist natürlich superärgerlich. Das Wichtigste ist jedoch, dass Du wieder gesund bist und langsam, aber stetig wieder laufen kannst. Versuch (irgendwie) diese Gedanken an früher wieder aus dem Kopf zu bekommen. Such Dir neue, wenn auch kleinere Ziele und motiviere Dich mit denen. Und wenn es nur ist, eine schnellere Zeit auf 5km zu schaffen. Gibt Dir Zeit und investiere Deine alte Ausdauer eben emotional. Und natürlich in viel Ausgleichssport. Gepaart mit dem Laufen führt das oft zur alten Disziplin. Aber wie ich schon schrieb: Du brauchst so lange wie Du raus warst um wieder an die alte Leistung anzuknüpfen.
      Da es mir ja genauso geht, glaube ich dennoch fest daran, dass es klappt! Tschaka!
      Ich drücke Dir die Daumen und freue mich mal wieder von Dir zu hören!
      Alles Liebe,
      Mandy

      Antworten
  • Super Artikel! Danke schön! :-)
    Wird morgen gleich mal auf Facebook geteilt, denn morgen will ich meinen ersten „längeren“ Lauf nach meiner OP unternehmen.

    Alles Liebe und Gute für dich

    Kristin

    Antworten
    • Hi meine Liebe,
      es ist schön zu sehen, dass Du wieder am Start bist!
      Ich drück Dir die Daumen, dass sich bei Dir alles wieder einpendelt und den nächsten Läufen nichts mehr im Wege steckt!
      Liebe Grüße,
      Mandy

      Antworten
  • ahhh perfekte tipps! ich hatte ne erkältung letztes jahr und hab das gefühl, ich hab alles an Kondition verloren…ich war dann am 31.12. wieder laufen, damit ich das jahr gut abrunde und war super happy, dass ich doch noch ein gutes stück durchlaufen konnte :) aber eine gehpause war keine schande :D uhhh ich freue mich aufs 2017 und die neuen laufkilometer :)

    Antworten
    • Yay, sehr gut! Dann kannst Du jetzt wieder richtig durchstarten.
      Mir fällt es auch immer am schwersten mir selbst klarzumachen, dass es nicht so schlimm ist, wenn man nicht gleich wieder mit 100 Prozent powert.
      Viel Spaß in 2017!

      Antworten
  • Liebe Mandy,

    was für wundervolle Tipps! Da habe ich mir gleich mehrere im Kopf dick und fett rot markiert!
    Ich bin seit Anfang Dezember wieder ins regelmäßige Lauftraining eingestiegen, nachdem ich das vorherige Jahr doch sehr im Motivationsloch gehangen und viel vor mir hergeschoben habe. Nun bin ich seitdem aber wieder „back on track“ und es fühlt sich wunderbar an! :)
    Für mich persönlich ist es immer ganz wichtig, das Tempo rauszunehmen und mich nicht aufgrund meines Ehrgeizes zu überfordern – oft denke ich, dass da doch mehr von der Geschwindigkeit drin sein sollte, denn das konnte ich doch „vorher“ auch. Mittlerweile genieße ich aber auch das langsamere Laufen – um dann am Ende zuhause anzukommen und mit dem Blick auf die Statistik festzustellen, dass ich faktisch doch irgendwie schneller war als befürchtet. ;)
    Man sollte sich nicht von Leistungen stressen lassen – der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund, das ist das Wichtigste.

    Liebe Grüße und dir ein erfolgreiches Laufjahr 2017!
    Jenni

    Antworten
    • Liebe Jenni,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und das Teilen Deiner Erfahrungen!
      Du hast Recht, es ist wirklich schwer beim Wiedereinstieg sich frei vom eigenen Ehrgeiz zu machen. Ich habe letztes Jahr festgestellt, dass ich tendenziell eher langsamer bin als bei meinen Laufanfängen. Nach einigen Versuchen aufs alte Tempo zu kommen, habe ich irgendwo gemerkt, dass es mich mehr überfordert als Freude bringt und für mich beschlossen: „Nun gut, das ist jetzt mein Tempo. Ich baue erst mal wieder an Ausdauer und Strecke auf und gehe dann das Tempo an.“
      Diese Einstellung ist nicht immer einfach, aber letztlich sollte man sich ins Gedächtnis rufen, warum man als Hobbyläufer unterwegs ist.
      Ich wünsche Dir ein ebenso buntes Laufjahr!
      Alles Liebe,
      Mandy

      Antworten
  • Danke für die Super-„Einstiegshilfe“! Hab es heute wieder nach zwei Jahren probiert und die Tipps haben mir echt gut geholfen!

    Andreas
    Antworten
  • Hallo liebe Mandy, ich nehme derzeit an der 10km laufchallange Teil. Diese Woche musste ich privat bedingt aussetzen. Wie verfahr ich den jetzt mit dem weiteren Training? Kann ich die letzte woche wiederholen und dann mit der noch offenen woche weiter machen?
    Danke schon mal für dle mühe
    LIEBE Grüße ♡

    Engelstädter
    Antworten
    • Liebe Maria!
      Bei Fragen zur Challenge wende Dich bitte am besten immer direkt per E-Mail an mein Support-Team. Da Du nicht krank geworden bist, steige einfach mit der Woche wieder ein mit der Du aufgehört hast.
      Sonnige Grüße
      Mandy

      Antworten

Gib hier deine Suche ein

Warenkorb