Teaser Rügen Urlaub
Posted in Deutschland

10 Gründe, warum Du diesen Sommer Urlaub auf Rügen machen solltest

Was hälst Du davon, Deinen nächsten Sommerurlaub nicht nach Mallorca, an die spanische Riviera oder in die Türkei zu verlegen? Warum das Urlaubsglück in der Ferne jagen, wenn Du es direkt vor der Haustür haben kannst? Endlose Sandstrände, atemberaubende Sonnenuntergänge oder einfach die tiefe Entspannung beim Meeresrauschen genießen. Diese Idylle kannst Du in Deutschland finden, auf der wunderschönen Insel Rügen im Norden Mecklenburg-Vorpommerns.

Damit auch Du Dich Hals über Kopf verliebst, möchte ich Dir heute meine 10 Gründe nennen, warum sich eine Reise in den Norden diesen Sommer mehr als lohnt. Und das zu jeder Jahreszeit!

Die 10 besten Gründe diesen Sommer auf Rügen Urlaub zu machen

 

Kompass auf Leuchtturm
Auf Rügen gibt’s die meisten Sonnenstunden Deutschlands

Von wegen im Norden regnet es ständig! Hättest Du gewusst, dass Rügen zu den sonnenreichsten Regionen Deutschlands gehört. Hier lacht die Sonne durchschnittlich 1800 – 1870 Stunden im Jahr vom Himmel. An mehr als 65 Tagen scheint die Sonne mehr als 10 Stunden. Beste Aussichten für einen sommerlichen Urlaub an den Stränden der Insel. Womit wir beim nächsten Punkt sind:

 

Urlaubsziel Rügen mit den feinsandigsten Strände an der Ostsee

Egal, ob Du gerne im Bikini badest oder der Freikörperkultur nachgehst, auf Rügen warten kilometerlange, feinsandige Strände auf Dich. Ideal für den spritzigen Badespaß oder erholsame Spaziergänge. Besonders schöne Strände findest Du rund um Binz und Sellin. Entsprechend gut besucht sind die Bäderstädte im Westen der Insel. Doch Rügen hat noch nie jemand verlassen ohne sein Lieblingsplätzchen gefunden zu haben.

 

Traumhaft: Rügens abwechslungsreiche Landschaften

Wanderweg SteilküsteWer nach Rügen reist, den erwartet eine abwechslungsreiche Naturkulisse. Kilometerlange Strände im Westen, steinige, verwilderte Küstenabschnitte im Norden und Westen. Im Landesinneren liegen sumpfige Moore und idyllische Seen, die Du über unendlich scheinende Alleenstraße erreichst. Im Süden kannst Du auf die Hügel der Zicker Alpen klettern. Rügens Landschaften sind beeindruckend. Zu jeder Jahreszeit sieht die Insel anders aus. Im Mai zeigt sie sich in ihrem frühlingshaften gelben Rapsgewand, während im Herbst die bunten Blätter der Buchenwälder den Königsstuhl in romantisches Licht tauchen.

 

Sonnenuntergang mit Drachenflug
Auf Dich warten tolle Sonnenuntergänge

Zum perfekten Sommerurlaub gehört für mich ein atemberaubender Sonnenuntergang, ganz klar. Genau diesen findest Du an den Stränden im Süden und Westen. Hier versinkt die Sonne im Meer und malt wunderbare Bilder an den Himmel.

 

Steilküste am Kap Arkona
Rügens wilde Steilküste lockt nicht nur Wanderer

Nur auf Rügen findest Du Deutschlands interessantesten und gleichzeitig spektakulärsten Küstenschnitt: Die Steilküste der Insel. Auf rund fünfzehn Kilometer Länge zwischen Sassnitz und Lohme trifft hier die ungestüme See auf das steil aufragende Festland. Diese Phänomen wird auch Abbruchküste genannt. Bei Abtragungen durch die Brandung wird diese Küstenform geschaffen. Dabei entstehen immer wieder Hohlräume unter der Uferschollen, die dadurch Abrutschen können. Daher ist hier Vorsicht geboten. Rund um die Felsen am Leuchtturm Kap Arkona darfst Du beispielsweise nur noch an bestimmten Abschnitten den Strand betreten.

Im Nationalpark Jasmund befindet sich der berühmten Kreidefelsen, der Königsstuhl, der nicht zuletzt durch das Werk des Romantikmalers Caspar David Friedrich bekannt wurde. Auf dem Weg dahin kannst Du entspannt durch die umliegenden Wälder an Wiesen und Mooren entlang schlendern.

 

Auswahl FischbrötchenAuf Rügen gibt’s den leckersten Fisch vom Kutter – fangfrisch!

Vergiss Nordsee oder Gosch! Wahrhaft leckeren, fangfrischen Fisch bekommst Du nur in Meernähe. Dort, wo er aus dem Meer gefischt und direkt vom Kutter verkauft wird. Frisch geräuchert und mit Sicherheit mit einer Gräte drin, bekommst Du ihn an den zahlreichen Häfen und Fischbuden der Insel. Du kommst gar nicht drum herum ein köstliches Fischbrötchen zu futtern!

Natürlich bekommst Du frischen Fisch nicht nur vom Kutter, sondern auch in den zahlreichen Restaurants und Gaststätten mit deftiger Hausmannskost gereicht.

 

ggr_urlaub_ruegen_wanderweg
Rügen ist einfach das Top-Reiseziel für Aktivreisende

Rügen ist ein Naturtraum für Aktivreisende. Vor allem für Wasserratten und Fahrradfahrer ist die Insel ein wahres Paradies der Auswahl. Das Fahrradwegnetz ist überall auf der Insel top ausgebaut. Genauso sieht es für Wassersportler aus. Starker Wind beschwert den Kitesurfern beste Bedingungen, baden gehen kannst Du im Osten der Insel. Aber auch Wanderer kommen auf ihre Kosten. Der Rügenwanderweg führt kreuz und quer übers Eiland, auf den Deichen und an der Steilküste entlang. Egal, ob Freizeitsportler oder Profi – auf Rügen bist Du richtig!

 

Gesunde Ostseeluft, hohe Wasserqualität

Lass den Alltagsstreß hinter Dir und atme richtig durch! Rügens mildes Küsten- und Inselklima besticht durch frische und reine Luft, viel Sonnenschein und lebhafte Luftbewegung aus. Der Seewind befreit Atemwege und stärkt Dein Immunsystem, während Du Dir gleichzeitig keinerlei Gedanken über die Wasserqualität beim Baden machen musst. Denn die wird hier regelmäßig kontrolliert und als ausgezeichnet beschrieben.

 

Warum nur im Sommer? Rügen ist das ganze Jahr ein Erlebnis!

Es ist belanglos zu welcher Jahreszeit Du die Insel bereist: Rügen haut einen immer um. Entweder tut es die naturbelassene Landschaft oder der kräftige Herbstwind! Solltest Du nicht zwingend auf Strandurlaub stehen, empfehle ich Dir die Nebensaison oder gleich den Winter. Gute Gründe für einen Ostseeurlaub im Winter findest Du in diesem Artikel.

 

Überquerung Rückenbrücke
Schnelle Anbindung: Nach Rügen kommst Du ganz fix!

Wenn Du jetzt denkst, dass es schwer ist nach Rügen zu gelangen, weit gefehlt. Rügen ist direkt mit der Autobahn A20 verbunden, so dass Du bei gutem Verkehr innerhalb von drei Stunden aus Hamburg oder Berlin zur Insel kommst. Auch mit der Deutschen Bahn und den Fernbussen wirst Du keine Probleme haben die Insel zu erreichen. Dank der 2007 erbauten Rügenbrücke, die 127,75 Meter über dem Strelasund schwebt, konnte der alte Rügendamm, der die Insel bis dahin mit dem Festland verband, entlastet werden. Weniger Staus, kürzere Fahrzeit ans Urlaubsziel.

 

Konnte ich Dich überzeugen?

Was sagst Du? Inselurlaub dieses Jahr in Norddeutschland? Das beste an Rügen ist, dass sich ein Besuch immer lohnt. Egal, ob Du nur ein Wochenende zum Kurzurlaub vorbeischaust oder gleich Deinen kompletten Sommer vor Ort verbringst. Erst kürzlich war ich mit meiner Freundin dort und erlebten einen traumhaften Tag, den Du Dir in meinem Follow me Around-Video anschauen kannst, um Dich in bewegten Bildern von dieser wunderbaren Insel zu überzeugen.

Du warst bereits auf der Insel? Dann immer her mit Deinen Gründen um noch nicht-Überzeugte zu Rügenliebhaberin werden zu lassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare (3)

  • Ich hoffe, dass mich meine Pläne dieses Jahr auch mal endlich wieder nach Rügen führen. Aber glaube, im September ist es dann endlich soweit. Ich kann die Gründe absolut nachvollziehen und selbst wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, gibt es so viele Möglichkeiten, die Zeit dort zu genießen.

    Antworten
  • Hallo Mandy,

    auch ich mag die deutschen Nord- und Ostseeinseln sehr gerne. Mit Helgoland haben wir ja strengenommen sogar eine deutsche Hochseeinsel. ;)
    Auf Rügen war ich bis jetzt noch nicht. Dabei ist es eigentlich nur einen Katzesprung entfernt.
    Nach dem Lesen Deines Artikels habe ich jetzt noch ein bisschen gegoogelt, was Rügen alles so kann und das hat mir jetzt doch Lust gemacht das bald mal in Angriff zu nehmen. Wusstest Du, dass es dort auch einen Halbmarathonlauf gibt?

    Viele Grüße
    Jahn

    Antworten
    • Hi Jahn,
      yay! Dann schlägt mein Artikel ja an ;-) Ich muss gestehen, dass ich noch auf keiner Nordseeinsel war. Das muss also alsbald nachgeholt werden. Rügen kann eine Menge. Wie Du schon gesehen hast,unter anderem den Kap Arkona Lauf, der ein halber oder ein 10 Kilometerlauf ist. Sehr beliebt ist auch der Rügenbrückenlauf, der auch als Marathon gelaufen werden kann. Am Arkonalauf will ich schon seit zwei Jahren teilnehmen. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.
      Beste Grüße
      Mandy

      Antworten

Gib hier deine Suche ein

Warenkorb