Laufen in Hamburg: Die schönsten Routen, Laufevents und Hotel-Tipps

Laufen in Hamburg

Hamburg ist ein Traum für Läufer, die es flach lieben! Weder Berge noch Hügel wirst Du hier nicht finden, dafür kannst Du Dir aber aussuchen, ob Du direkt an der Elbe mit Hafenpanorama, mitten in der City um die Alster oder doch lieber im Stadtwäldchen laufen möchtest. Hamburgs Laufstrecken sind abwechslungsreich, genauso wie seine Laufevents!

gogirlrun-laufen-in-hamburg-reiseHamburg und ich

Vier Jahre habe ich während meines Studiums in Hamburg gelebt. Im ersten Jahr wollten wir nicht so richtig warm miteinander werden, doch drei Jahre später verließ ich die Freie und Hansestadt mit schwerem Herzen. Hamburg ist eine spannende Stadt mit vielen Kontrasten und Menschen, die erst mal nordisch kühl wirken, haben sie Dich jedoch in ihr Herz geschlossen, kommst Du da nicht mehr so schnell raus!

Erst nach meinem Umzug entdeckte ich Hamburg auch als Laufstadt für mich und möchte Dich mit meiner Begeisterung anstecken!

 

Laufen in Hamburg: Meine schönsten Laufstrecken und Laufrouten

Laufen an der AußenalsterRund um die Außenalster

Keine Frage, keine Laufstrecke in Hamburg ist so hochfrequentiert wie die Hamburger Außenalster! Hier wirst Du nie alleine unterwegs sein und vor allem am Sonntag teilen sich die Läufer mit Radfahrern und Spaziergängern die Fußwege, die aus allen Nähten zu platzen scheinen. Aber die Runde lohnt sich! Auf mehr als sieben Kilometern lernst Du Hamburg von all seinen Facetten kennen und genießt im Norden einen traumhaften Blick auf die Innenstadt.

Laufroute Außenalster

laufen-in-hamburg-route-außenalster

gogirlrun-laufen-in-hamburg-6gogirlrun-laufen-in-hamburg-hafenLaufen im Hamburger Hafen

Wo kannst Du schon mal direkt durch einen Hafen und unter einem Fluss entlang laufen? Natürlich in Hamburg! Deine 11-Kilometer-Runde startest Du direkt an den Landungsbrücken starten und durch den Alten Elbtunnel. Durch ihn gelangst Du auf die Elbinsel Wilhelmsburg und genießt den Ausblick auf die Hamburger Skyline. Auf dem Rückweg spurtest Du durch die Hafencity und hast somit auch Hamburgs modernsten Stadtteil gesehen.

Laufroute Hamburger Hafen

Laufen in Hamburg: Route Hamburger Hafen

Hamburger HafenLaufen an der Elbe

Wer den Hafen lieber nur aus der Ferne sehen möchte, aber dennoch direkt an der Elbe entlang joggen will, dem empfehle ich eine Laufrunde in Övelgönne! Hier geht’s am Elbstrand nach Teufelsbrück, während neben Dir die Containerschiffe aus der ganzen Welt ein- und auslaufen. Rund 4 Kilometer ist die Strecke lang und am besten startest Du an der Fährhaltestelle Övelgönne, wo auch die Busse der Linie 62 und 112 halten. Du kannst aber auch aus Altona starten und so die Strecke verlängern.

Laufroute Övelgönne

Laufen in Hamburg: Route Övelgoenne

Hamburg: Laufstrecke Elbpark Entenwerder

In der Früh trifft man hier höchstens Anwohner mit ihren Hunden oder vereinzelt andere Läufer

Mein Geheimtipp: Entenwerder Elbpark

Die einzige Laufstrecke, an der ich mich bereits während des Studiums versuchte, kennen nur ein paar Insider, dabei hat sie viel zu bieten und ist auch unter der Woche nie überlaufen. Der Entenwerder Elbpark liegt direkt an den Elbbrücken und hält somit einen besonders zauberhaften Blick auf die Hansestadt bereit. Die Streckenbeschreibung findest Du hier.

Laufroute Entenwerder Elbpark

Laufen in Hamburg: Route Entenwerder

Laufen in HamburgLaufen in Hamburg Planten un Blomen Laufen in Hamburg Laufen in Hamburg im Botanischen GartenMeine Lieblingslaufstrecke: Planten un Blomen

Wenn ich zu Besuch in Hamburg bin, jogge ich meine morgendliche Laufrunde am liebsten im Botanischen Garten Planten un Blomen. Den erreichst Du sowohl aus der City, der Schanze oder von der Reeperbahn aus. Sprich Du tauchst vom Großstadttrubel Hamburgs direkt in eine Oase der Ruhe ein und wandelst zwischen Seen, Japanischem Garten oder spurtest an der Eisbahn entlang. Hier kannst Du selbst entscheiden wie weit Du laufen möchtest und kannst einfach mal perfekt abschalten.

Vom Holiday Inn Express auf St. Pauli, das ich Dir weiter unten als Hotel für einen Besuch in Hamburg empfehle, erreichst Du Planten un Blomen in nur drei Minuten.

Laufroute Planten un Blomen

Laufen in Hamburg: Route Plantenunblomen

 

Die bekanntesten Laufevents in Hamburg

Hamburgs Laufevents sind so vielfältig wie die Stadt selbst. Du hast also die freie Wahl, wo Du laufen möchtest:

Women’s Run
Girls only im Hamburger Stadtpark auf 5 oder 8 Kilometern.

HASPA Marathon
Der Saisonstarter im April

Köhlbrandbrückenlauf
Der Klassiker auf 12 Kilometern

hella hamburg halbmarathon 
Der halbe Marathon startet direkt an der Reeperbahn und führt Dich rund um die Alster.

 

Die ungewöhnlichsten Laufveranstaltung in Hamburg

Wilhelmsburger Insellauf
Laufen in Hamburg beim St. Pauli Xmass Run
Entdecke Hamburgs Elbinsel

St. Pauli X-Mass Run
Verkleiden mehr als erlaubt! Das beste Jahres-Lauf-Abschlussevent!

Lauf gegen Rechts
Zeig laufend Flagge gegen Rechts!

Urbanathlon
Hamburgs anspruchsvollster Hürdenlauf! 

 

Feuer und Flamme World Triathlon Hamburg 2015

Feuer und Flamme World Triathlon Hamburg 2015

Die Damen-Elite auf der 5 Kilometer-Rennstrecke

Triathlon-Events in Hamburg

Hamburg kann natürlich mehr als Laufen, nämlich auch Radfahren und Schwimmen. Darum lege ich Dir diese beiden Triathlon-Veranstaltungen mit ans Herz. Auch zum Zuschauen grandios!

Stadtpark Triathlon

ITU World Triathlon

 

gogirlrun-laufen-in-hamburg-holidayinnexpress-stpauliMeine Hotel-Tipps für Laufevents in Hamburg

Wenn Du dieses Jahr zu einem Laufevent nach Hamburg reist, heißt meine Übernachtungsempfehlung: Holiday Inn Express Hamburg-St.Pauli! Das Hotel liegt mit nur 3 Minuten von der Reeperbahn perfekt von den großen Laufevents in der Stadt entfernt. Der hella hamburg Marathon startet beispielsweise fast um die Haustür und wenn Du zum HASPA Marathon anreist, kannst Du die 1,5 Kilometer zum Start bereits zum Aufwärmen joggen.

gogirlrun-laufen-in-hamburg-holiday-inn-express-2 gogirlrun-laufen-in-hamburg-holiday-inn-express-3Doch nicht nur für die Teilnahme an Laufevents ist der Hotel meine Unterkunftsempfehlung in Hamburg. Das Hotel liegt mitten im Kiez und somit kannst Du von hieraus die Hamburger Sehenswürdigkeiten, aber auch die alternativere Szene im Schanzen- und Karoviertel entdecken. Obwohl es so nah am Puls der Partymeile liegt, bist Du hier einer ruhigen Seitenstraße beherbergt und kannst abschalten. Wie bereits bei meinem Läufertauglichkeits-Test im Holiday Inn in Berlin, war ich auch hier mehr als zufrieden: Große, bequeme Betten, helle Zimmer, zentrale Lage und ein leckeres Frühstück, das sogar im Preis mit inbegriffen ist. Der Name Express kommt nicht von ungefähr, denn für einen Wochenendtrip nach Hamburg oder zu einem Laufevent brauche ich nicht viel, doch hier habe ich mich wohl gefühlt. Das lag vor allem am supernetten und hilfsbereiten Personal. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier allemal, vor allem für die Lage findest Du in Hamburg kaum ein vergleichbare Unterkunft.

 

gogirlrun-laufen-in-hamburg-12Die Hamburger Laufszene

Wie in allen großen Städten blüht auch in Hamburg das Urban Running in den letzten Jahren auf. Immer mehr Laufcrews finden sich zusammen und erobern die Hansestadt. Wenn Du also gerade nach Hamburg gezogen bist und Anschluss suchst oder auch nur zu Besuch in der Stadt, schau mal bei den Crews vorbei!

RunFleet
Inselrunners

Tide Runners Hamburg

 

Damit wünsche ich Dir viel Spaß auf Deiner Laufrunde in Hamburg! Wo gehst Du am liebsten joggen?

Dieser Beitrag wurde unterstützt von Holiday Inn Express. Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit.

Die 11 besten Sporttipps für Deinen Urlaub! – Hole Dir mein kostenloses E-Book!

Fit – auch im Urlaub! Wie einfach das geht, erfährst Du in meinem 30-seitigen, kostenlosen E-Book. Jetzt für den Newsletter eintragen und downloaden.

* Definitiv kein Spam! Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.

4 Comments

  1. An der Elbe entlang zu laufen ist sicherlich schön, aber manchmal ist dort viel zu viel los um ungestört ein paar Runden zu drehen. Mein Fall ist es nicht.

    Ich finde man sollte noch den Volkspark erwähnen. Okay, weniger Sightseeing dafür aber ein schöner Fleck Natur mitten in der Großstadt.

    Reply

Leave a Comment.