Camping in Neuseeland
Posted in NeuseelandReisetipps

Camping in Neuseeland – Alles, was Du wissen musst

Mit dem Wohnmobil oder Campervan in Neuseeland unterwegs – das ist die ultimative Reiseart am anderen Ende der Welt. Du bist flexibel und kannst selbst entscheiden, wo Du die Nacht verbringst. Du planst gerade Deine erste Camping-Reise oder Deinen Roadtrip in Neuseeland? In diesem Artikel gibt’s für Dich alle wichtigen Infos rund ums Camping in Neuseeland, damit bei der Reiseplanung und vor Ort nichts mehr schief gehen kann.

Camping am Whanganui River

Gibt es sie noch? Die Campingplätze in der unberührten Natur Neuseelands?



 

Camping in Neuseeland: Unberührte Natur pur?

Neuseeland ist für Naturliebhaber, Abenteurer und Wanderer das perfekte Urlaubsziel. Nirgendwo sonst ist es so einfach sich einen Campervan zu mieten und raus in die Natur zu ziehen. Unberührte Landschaften verspreche ich Dir jetzt nicht, denn dafür ist der Massentourismus am anderen Ende der Welt viel zu weit entwickelt. Doch die sehr gut ausgebaute Infrastruktur, das überwältigend große Angebot an unterschiedlichsten Campingplätzen und die Liebe der Neuseeländer zu ihrem Heimatland, machen das Camping in Neuseeland zu einem einzigartigen Erlebnis.

Mit meinem einen Jahr Working Holiday vor zehn Jahren und einer 9-wöchigen-Campervan-Reise 2016 habe ich bereits unzählige Kilometer im Land der langen weißen Wolken zurückgelegt und kann Dir mit Rat und hilfreichen Tipps und Erfahrungen zur Seite stehen.

Neuseeländer lieben Camping – durch und durch

Kiwis, wie die Neuseeländer sich gerne selbst nennen, lieben ihre Inseln und die spektakulär abwechslungsreiche Landschaft. Kein Wunder, dass die bevorzugte Urlaubsform das Campen ist. Da werden die Kinder mit Sack und Pack geschnappt und entweder mit dem großen Wohnmobil im Land umher gefahren oder einfach die Freunde auf dem nächstbesten Campingplatz zum Geburtstag eingeladen.

Damit Du einen besseren Überblick bekommst wie das Camping in Neuseeland funktioniert, habe ich Dir ein Inhaltsverzeichnis erstellt: Mit einem Klick kannst Du direkt zu dem Abschnitt springen, der Dich interessiert:

Unterwegs mit dem Wohnmobil, Campervan oder Auto in Neuseeland – Hier findest Du alle Infos & Tipps für die Reiseplanung Deines Neuseeland-Roadtrips.
Pin mich!

Welche Campingmöglichkeiten gibt es in Neuseeland?

In Neuseeland findest Du drei unterschiedliche Arten von Campingplätzen. Bei den meisten Campingplätzen handelt es sich um staatliche Plätze des DOC. Daneben findest Du natürlich auch viele private Campingplätze, deren Ausstattung von sehr einfach bis hin zu beinahe luxuriös variiert.

Damit Du Dich zwischen den verschiedenen Arten der Campingplätze orientieren kannst, kommt hier eine Auflistung:

 

DOC Campground Gillespie Beach

Einfach, aber mit WOW-Effekt: Auf dem DOC Campground am Gillespie Beach hast Du bei gutem Wetter Blick auf die Southern Alps

Staatliche Campingplätze: DOC Campsites

Vom neuseeländischen Umweltamt, dem Department of Conservation (DOC), werden mehr als 200 der schönsten Campingplätze in Neuseeland betrieben. Kosten und Ausstattung hängen von der Kategorisierung ab. Sie werden in fünf Kategorien eingeteilt:

  • Basic – maximal mit einem Plumpsklo, Preis: kostenlos
  • Backcountry – verfügen über eine Kochgelegenheit, Feuerstelle, Plumpsklo, hierbei handelt es sich meist um die Plätze an einem Wanderweg, Preis: ab ca. NZ$ 6 bis 8
  • Standard – mit Grillplatz, Feuerstelle, Picknicktisch, Müllbehälter, Preis: ca. NZ$ 12
  • Scenic Camspites – befinden sich an Küstenabschnitten, mit Spültoilette, fließendem Wasser, zum Teil mit Duschen, Grillstellen und Abfalleimern, Preis: ca. ab NZ$ 17
  • Serviced Campsites –werden von einem Ranger betreut und verfügen ansonsten über die Annehmlichkeiten der Scenic Campsites, (die meist auch Serviced sind), Preis: ab ca. NZ$ 15

Aufgrund der teilweise abgeschiedenen Lage der DOC Campsites, kann nicht immer überall Trinkwasser zur Verfügung gestellt werden.

 

Camping in der Bay of Islands

Guten Morgen von einem typischen Holiday Park

Private Campingplätze & Holiday Parks

Neben den DOC Campingplätzen findest Du in Neuseeland eine bunte Mischung privater Campingplätze. Dies können kleine Parknischen auf einer Farm, aber auch luxuriös ausgestattete Anlagen sein.

Zu den größeren Campingplätzen, die sich jeweils zu einem Netzwerk zusammengefasst haben, gehören:

  • Top Ten Holiday Parks
  • Kiwi Holiday Parks
  • Family Parks New Zealand

Hier kostet eine Nacht zwischen NZ$ 15 und 30 pro Person. Der Preis hängt davon ab, ob Du eine unpowered site (für Zelte & Fahrzeuge, die keinen Stromabschluss benötigen) oder powered site (für Wohnmobile und Fahrzeuge, die einen Stromanschluss brauchen) wählst.

Auf diesen Campingplätzen teilst Du Dir eine Kochnische mit Kühlschränken (als Mindestausstattung, meist gibt es allerdings große Küchen), Waschmaschine mit Trockner, sowie den Dusch- und Waschbereich mit anderen Campern. Das Wasser hat Trinkwasserqualität. Die Plätze bieten meist neben den Stellplätzen für Camper auch  Cabins oder Zimmer an.

Waschmaschine und Trockner zahlst Du extra (jeweils zwischen NZ$ 2 bis 4). Manchmal müssen auch die Duschen extra bezahlt werden (zwischen NZ$ 2 und 4).

Neben diesen Ketten-Campingplätzen findest Du aber auch viele unabhängige, private Plätze, die einen Besuch lohnen. Eine Auflistung nach Regionen findest Du auf NZ Camping.

 

Freedom Campingplatz beim Arthurs Pass

Typischer Freedom Campingplatz beim Arthurs Pass

Freedom Camping

Wild Camping ist in Neuseeland offiziell nicht erlaubt. Wenn ich jetzt hier schreibe, dass es durchaus üblich ist, heißt das, dass Du immer wieder Camper treffen wirst, die am Straßenrand oder am Strand übernachten, wenn sich kein ausdrückliches „No Camping“-Schild findet. Das sind kleine „Schlupflöcher“, deren Ausnutzung aber nicht gern gesehen werden – vor allem dann nicht, wenn Du ohne Abwassertank unterwegs bist.

Die Alternative nennt sich Freedom Camping, das es ermöglicht auf einem öffentlichen Gelände mit einfachen sanitären Anlagen zu übernachten. Diese Plätze werden meist von den Regionalverwaltungen betrieben. Hier wird erwartet, dass Du Dich respektvoll verhältst und die Stellplätze und die Gegend drumherum in sauberem Zustand nutzt und zurücklässt. Wenn keine Mülleimer existieren, ist es verboten seinen Müll (und auch sein Geschäft!) dort zu hinterlassen. Da sich ohne offizielle Regel nicht alle an solche Selbstverständlichkeiten halten, wurde nach und nach das Wild Camping verboten. Denke immer daran, dass nicht nur Du die Natur in ihrer Schönheit erleben möchtest, sondern auch die Menschen, die nach Dir herkommen!

Leichter haben es autarke Wohnmobile. Verfügt Dein Fahrzeug über eine blaue Plakette, die es als „Self-Contained Vehicle“ ausweist, kannst Du fast überall übernachten. Self-Contained heißt, dass Dein Fahrzeug mindestens über eine eigene Toilette und einen Abwassertank verfügen sollte.

In äußerst touristischen Kommunen, zum Beispiel um Wanaka und Queenstown, gilt generell ein Abstellverbot um die Städte herum.

In Neuseeland gibt es viele traumhafte Spots, an denen Du am liebsten Dein Auto abstellen und die Nacht verbringen möchtest. ABER: Steht irgendwo ein Schild mit dem ausdrücklichen Hinweis „No Camping“, dann solltest Du hier wirklich nicht übernachten! Die Nacht endet mit einem bösen Erwachen und einer Geldbuße von über NZ$ 230. Da kennen die Behörden kein Pardon!

Eine weitere Alternative, die ich selbst nicht ausprobiert habe, da ich sie  erst nachträglich beim Recherchieren fand, ist Okay2Stay. Mittlerweile bieten Weingüter, Bauernhöfe und andere Farmen an, dass Du kostenlos auf ihren Grundstücken parken kannst.

→ Link-Tipp: Website von Okay2Stay

Wo kannst Du Freedom campen?

In Neuseeland gibt es noch immer an die 500 Freedom Camping Spots, die Du am besten auf der Website von Rankers, in der CamperMate-App und der Website des DOC findest.

 

Frühstück mit bester Aussicht auf einem privaten Campingplatz auf Coromandel Peninsula

Frühstück mit bester Aussicht auf einem privaten Campingplatz auf Coromandel Peninsula

Was kosten Campingplätze in Neuseeland?

Am teuersten sind in Neuseeland die Campingplätze in den kommerziellen Holiday Parks. Hier starten die Übernachtungskosten bei NZ$ 15 pro Person für eine unpowered Site (Zelt & Fahrzeug ohne Strom).

Die Preise für die staatlichen DOC-Campingplätze hängen von der Kategorie ab und beginnen bei NZ$ 6 für einen einfachen Platz mit Plumpsklo und können bis zu NZ$20 auf einem Scenic Campground steigen, der von einem Ranger oder einer Familie betreut wird. Dementsprechend steigt natürlich auch die Ausstattung.

Die Alternative für Self-Contained Vehicles sind die Freedom Campingplätze, die wie der Name schon sagt, kostenlos sind. Aber auch für Autos und Campervans ohne blaue Self-Contained-Plakette gibt es immer wieder Umsonst-Parkplätze.

Ob Camping in Neuseeland nun günstig oder teuer ist, hängt von Deinen Ansprüchen ab. Wir waren mit einem einfachen Jucy Cabana Camper unterwegs (ohne eigene Toilette und Abwasserauffangbecken) und haben es meist so gehandhabt, dass wir die günstigen DOC Campsites für zwei oder drei Nächte nutzten, zum Duschen (und auch Schwimmtraining) in eine Schwimmhalle gingen und nur jeden 4. oder 5. Tag in einem Holiday Park verbrachten, um die Waschmaschine oder eine größere Küche zu nutzen. Das kam unserem Budget immer wieder zu Gute.

→ Lese-Tipp: Meine detaillierte Kostenaufstellung zu 9 Wochen Neuseeland

 

Self-Registration beim Camping in Neuseeland

Self-Registration beim Camping in Neuseeland

Wie bezahlst Du die Campingplätze in Neuseeland?

Die Bezahlung der meisten DOC Campsites erfolgt über die sogenannte „Self-Registration“. Am Eingang des Campgrounds findest Du eine Box, in der Du einen Zettel mit Umschlag findest. Diesen füllst Du mit Deinen Daten aus, legst ihn zusammen mit dem korrekt abgezählten Geldbetrag in den Umschlag und wirfst alles in die „deposit box“. Den kleinen Abreisszettel füllst Du ebenfalls aus und legst ihn gut sichtbar hinter Deine Frontscheibe, damit er bei der Kontrolle gesehen wird und Du nicht mitten in der Nacht oder früh morgens von einem Ranger aus dem Schlaf gerissen wirst.

Bei den größeren Scenic und Serviced Campsites des DOCs kannst Du in bar oder mit Kreditkarte zahlen.

In den Holiday Parks und auf privaten Campingplätzen zahlst Du im „Office“, wo Du auch eincheckst. Hier kannst Du meist mit Kreditkarte bezahlen. Gerade bei kleineren Plätzen solltest Du aber lieber auf Nummer sicher gehen und auch Bargeld dabei haben.

Schaukeln auf einem neuseeländischen Campingplatz

Für wen sind welche Campingplätze geeignet?

Ganz pauschal lässt sich sagen, dass gerade die Holiday Parks mit ihrer tollen Ausstattung meist von Familien und zum Teil auch von Langzeitcampern genutzt werden.
Ein wenig individueller geht es auf den kleineren DOC Campsites zu.
Auf vielen Umsonst-Parkplätzen triffst Du hingegen vorrangig jüngere Working-Holiday-Reisende.

Nichtsdestotrotz: So vielfältig wie die Campingplätze sind auch die Reisenden und ihre Bedürfnisse in Neuseeland. So schnell Vorurteile entstehen, so fix werden sie beim Reisen auch wieder aus dem Weg geräumt. Um einschätzen zu können, ob ein Campingplatz uns gefallen würde, haben wir vorab in der CamperMate-App immer genau geschaut, welche Einrichtungen vorhanden waren und wie die Kommentare anderer Nutzer ausfielen. Nach einiger Zeit kannst Du sehr gut abschätzen wie wichtig Du Bewertungen nehmen solltest. Wenn sich Leute zum Beispiel über Plumpsklos auf einem 6 Dollar-Platz beschweren, haben wir das immer direkt überlesen.

Aufwachen beim Camping in Neuseeland

Wann solltest Du einen Campingplatz vorab reservieren?

Grundsätzlich brauchst Du in Neuseeland keinen Campingplatz reservieren, außer… Das große ABER heißt Hauptsaison. Denn zwischen Dezember und Februar genießen die meisten Neuseeländer ihre Ferien in der Natur. Gerade die Holiday Parks und die Scenic Campsites des DOC sind dann schnell ausgebucht. Oft reicht ein kurzer Anruf ein oder zwei Tage vorher. Stelle Dich aber darauf ein, dass am Wochenende alles komplett ausgebucht sein kann!

In der Nebensaison benötigst Du eigentlich keine Reservierung. Eventuell solltest Du aber, wenn Du unbedingt auf einen bestimmten Campingplatz möchtest, vorab checken, ob er ausreichend unpowered sites hat. Diese können manchmal alle belegt sein und dann musst Du den Preis für eine powered site zahlen. Am besten einfach vormittags kurz durchrufen und reservieren.

Auf den meisten DOC Campsites gilt: First come, first serve, daher empfiehlt sich generell nicht zu spät zu kommen, um noch einen schönen Platz zu ergattern.

 

Kochen beim Camping in Neuseeland

Campingplätze suchen und finden

Campingplätze gibt es in Neuseeland wie Sand am Meer: Die Auswahl ist immens und überfordert gerne mal. Folgende Möglichkeiten hast Du, um zu recherchieren wo Du welche Art von Platz findest:

Ganz klassisch kannst Du natürlich unterwegs auch auf Deinen Reiseführer zurückgreifen. Meine Empfehlung für einen allumfassenden Neuseeland-Reiseführer ist übrigens der Stefan Loose Reiseführer Neuseeland*.

→ Lese-Tipp: Neuseeland Reiseführer: Meine Empfehlungen & Vergleiche

 

Die schönsten Campingplätze Neuseelands

Meine 10 schönsten Campingplätze Neuseelands findest Du hier

So findest Du die schönsten Campingplätze

Die besten Empfehlungen zu den traumhaftesten Campingplätze erhältst Du ehrlich gesagt auf Deiner Reise selbst. Tausche Dich mit Locals und anderen Reisenden aus, und frage sie nach ihren Tipps und Erfahrungen. Nur so wirst Du den schönsten Campingplatz finden, der zu Dir und Deinen Vorstellungen passt.

→ Lese-Tipp: Meine 10+ schönsten Campingplätze in Neuseeland

 

Buch-Empfehlungen für Deine Reiseplanung

Du kannst Dich natürlich auch mit einem guten Reiseführer auf Deinen Trip mit dem Campervan oder Wohnmobil vorbereiten. Dafür kann ich folgende Bücher und Reiseführer empfehlen:

Als Dach der Sternenhimmel – Camping in Neuseeland*
Neuseeland Wohnmobil-Highlights: Ein Reisebildband*
Neuseeland – Reiseführer von Iwanowsk für Individualreisende*

Die besten Reisetipps für Deinen Roadtrip in Neuseeland
New Chums Beach

Den New Chums Beach in Coromandel empfahl uns unserer Campingplatz-Besitzer Earl

Camp Responsibly!

Zum Schluss noch ein kleiner Appell meinerseits zum Camping in Neuseeland: „Assume nothing. Always ask a local!“ – ist die Devise fürs Camping in Neuseeland. Das heißt: Behandle die neuseeländische Natur mit Respekt! Denn Natur gehört geschützt, sei es durch den richtigen Umgang mit ihr, aber auch durch das Miteinander der Camper. Das neuseeländische Ökosystem ist ein sehr anfälliges und es ist ein großes Privileg, dass es die Behörden und Einwohner den Touristen so leicht wie möglich machen, ihr Land mit all seinen Naturhighlights zu entdecken. Dementsprechend gehört es für mich zur Priorität, dass ich mich respektvoll verhalte, meinen Müll einsammle und in den dafür vorgesehenen Einrichtungen entsorge, mein Geschäft nicht zwingend im Busch verrichte und noch das Taschentusch liegen lassen… Neuseeland ist kein günstiges Reiseland, aber wenn ich mich für eine Reise nach Neuseeland oder ein Working Holiday Jahr am anderen Ende der Welt entscheide, lasse ich mich auf diesen Deal ein. Wenn ich mich gegen ein Self Contained Vehicle entscheide, kann ich nicht überall campen, wo ich möchte. Das alles  solltest Du Dir bei Deinen Überlegungen, Kalkulationen und Deiner Reiseplanung immer klar machen!

Wenn Du nach Neuseeland reist, dort campst und einen Roadtrip der Extraklasse genießen willst, denke immer daran, dass es ein Morgen gibt und das dieses Morgen für alle folgenden Reisenden genauso schön sein sollte wie Du es heute erlebt hast.

Du hast weitere Fragen zum Camping in Neuseeland?

Nach meinem Beitrag hast Du noch immer Fragen zum Camping in Neuseeland? Dann ab in die Kommentare damit!

Mit diesen Tipps wünsche ich Dir eine tolle Reisevorbereitung und eine grandiose Camping-Zeit in Neuseeland.

Werbehinweis:
Während meiner Reise lief eine Kooperation mit Jucy Camper, die uns unser Auto für einen vergünstigten Preis zur Verfügung gestellt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare (3)

  • Meine Reiseerfahrungen in Neuseeland waren eher gut. Klar, viel ist da Privatgrundstück, aber größtenteils bin ich netten Leuten begegnet, die sich gefreut haben, dass mal jemand aus einem fremden Land bei ihnen vorbeikommt und ihnen erzählt, was sonst noch in der Welt passiert. Deshalb haben mich die meisten in ihrem ausgedehnteren Gartengrundstück übernachten lassen und waren da gar nicht kompliziert. Was eben doof ist, sind die Hygiene- und Müllfragen, da muss man sich halt ein bisschen zurück halten und sollte auf jeden Fall Spuren vermeiden. Andernfalls ist das Gift für alle, die nachträglich nochmal Gastfreundschaft dort suchen (ja, sollte selbstverständlich sein, ist es aber nicht). Ich hab dann eben oft den Standort gewechselt und Hygienedinge unterwegs erledigt. Für meinen Müll hatte ich ausreichend kleine stabile Müllsäcke aus dem Gastronomiebedarf dabei, die Geruch und Flüssigkeiten schön im Inneren behalten haben, und manchmal ließen mich die Grundstücksbesitzer sogar bei sich duschen.

    Kasim
    Antworten
    • Hi Kasim,
      liebsten Dank für Deinen Kommentar und den ein oder anderen hilfreichen Tipp!
      Es ist sehr spannend von Deinen Erfahrungen zu lesen, dass Du problemlos auf Privatgrundstücken übernachtet hast, dennoch würde ich das nie als Tipp geben bzw. sagen, dass es die Regel ist, dass es möglich ist. Grundsätzlich sollte man immer fragen und höflich sein. Nicht jeder möchte jemanden bei sich im Garten campen haben, egal ob in Neuseeland oder auch hier in Deutschland. Dass man seinen Müll und seine körperlichen Hinterlassenschaften mitnimmt, ist zwar für mich klar, aber leider nicht für alle.
      Sonnige Grüße
      Mandy

      Antworten
  • Ich habe in 2011 ein Urlaub mit meinem Bruder in Neuseeland gemacht. Wir haben ein Wohnmobil gemietet und sind uns von Nord bis Ost Neuseeland gefahren. Die Campingmöglichkeiten in Neuseeland haben mir gefallen. Mein Lieblingscampingplatz ist Rotorua Thermal Holiday Park.

    Fabian Grenu
    Antworten

Gib hier deine Suche ein

Warenkorb